Neue Gesichter bei Leopard-Trek

Neue Gesichter bei Leopard-Trek
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einer mehr als zufriedenstellenden ersten Saison, bereitet sich das Kontinental Team Leopard-Trek auf das kommende Jahr vor.

Bereits vor einem guten Monat erklärte Team-Manager Adriano Baffi, dass es wohl schwer werden wird in der nächsten Saison an die eingefahrenen Erfolge anzuknüpfen. Immerhin konnte mehr als die Hälfte der Fahrer mindestens einen Sieg einfahren. Am erfolgreichsten war Bob Jungels, der gleich sechs Mal ganz oben auf dem Treppchen stand (u.a. bei der Flèche du Sud und bei Paris-Roubaix für U23-Fahrer).

Das Hauptziel des Teams ist und bleibt es aber, junge Fahrer zu fördern und sie auf ihre zukünftige Karriere vorzubereiten. Diese Aufgabe hat das Leopard-Trek-Team mehr als erfüllt. Mit Bob Jungels (RadioShack-Nissan) und Julian Kern (Ag2r) schafften gleich zwei Fahrer den Sprung zu Pro Tour-Teams. Alexandr Pliuschin (IAM Cycling) und Giorgio Brambilla (Atlas Personal-Jakroo) haben zwei weitere Fahrer einen Vertrag bei Pro Kontinental Mannschaften erhalten.

Sieben neue Fahrer

Für die Saison 2013 stoßen gleich sieben neue Fahrer zum Team hinzu. Mit Tom Thill, der bislang für Differdingen fuhr, gehört auch ein Luxemburger zu den Neuzugängen. Er ist neben Pit Schlechter, Alex Kirsch und Joël Zangerle der vierte luxemburgische Fahrer im Team. Die weiteren Neuzugänge sind Piero Baffi (ITA), der Sohn des Team-Managers, sowie Sean De Bie (B), Max Durtschi (USA), Kristian Haugaard (DEN), Jan Hirt (CZE) und Daniel Klemme, der Bruder des ehemaligen Leopard-Profis Dominic Klemme. Alle Neuzugänge sind jünger als 23 Jahre. Die Mannschaft setzt sich aus 14 Fahrern aus 10 verschiedenen Nationen zusammen.

Das Team 2013

Alex Kirsch, Joël Zangerle, Pit Schlechter, Tom Thill (alle LUX), Piero Baffi, Eugenio Alafaci (beide ITA), Sean De Bie (BEL), Max Durtschi (USA), Kristian Haugaard (DEN), Jan Hirt (CZE), Daniel Klemme (D), Fabio Silvestre POR), Oliver Hofstetter (SUI), Jesus Ezquerra (ESP)