Nach „Mocki“ nun „Miki“

Nach „Mocki“ nun „Miki“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LEICHTATHLETIK - Der Startschuss zum 9. ING-Night-Marathon in Luxemburg fällt am 31. Mai bei der Lux Expo um 19.00 Uhr. Eine der ganz Großen, Irina Mikitenko, wird im Großherzogtum zu Gast sein.

Die beiden besten deutschen Langstreckenläuferinnen der letzten Jahre wurden oft und gerne bei gemeinsamen Auftritten als „Miki“ und „Mocki“ bezeichnet. Nachdem nun vor kurzem die Macher des Eurocross Sabrina Mockenhaupt für eine läuferische Stippvisite nach Luxemburg verpflichten konnten, wird am kommenden 31. Mai Irina Mikitenko im Großherzogtum zu Gast sein.

Diesen „Fisch“ zogen nun die Organisatoren des ING-Night-Marathon an Land, wie sie am Mittwoch auf ihrer traditionellen Pressekonferenz verkündeten.

Eine der ganz Großen

Mikitenko, Jahrgang 1972, ist kasachischer Herkunft und eine der ganz Großen der Marathondistanz. Zweimal gewann sie den Klassiker in London, einmal den in Berlin; das war 2008, und ihre damalige Bestzeit von 2.19.19 Stunden ist heute immer noch die siebtbeste Damen-Leistung aller Zeiten. 2013, erneut in Berlin, lief sie als Dritte 2.24.54 Stunden und stellte damit einen Masters-Weltrekord auf.

Zwei starke äthiopische Gegnerinnen konnte Rennleiter Erich François auch bereits vorstellen, während bei den Männern bisher ein Name herausragt: der kenianische Streckenrekordhalter Bellor Yator kommt zurück und peilt natürlich nach 2012 und 2013 den Sieg-Hattrick an.

Ansonsten läuft beim Stadt-Marathon alles wie geschmiert und so gibt es auch keinen Grund für größere Änderungen. Wie fast immer sorgen aber Baustellen für minimale Streckenänderungen, so 2014 u.a. auf dem Knuedler – und natürlich muss wie der Verkehr auch die Läuferschlange über die „blaue Brücke“, sollte diese denn am 31.5. in Betrieb sein. Das Teilnehmerlimit bleibt bei 10.000, mehr als 8.000 Startplätze für Marathon und Halbmarathon sind bereits weg. Der Startschuss bei der Lux Expo fällt am 31. Mai wie gehabt um 19.00 Uhr. Neu im Programm ist ein 5-km-Rennen auf Kirchberg, für das maximal 1.000 Teilnehmer zugelassen werden.