Muller souverän zum ersten Punkt

Muller souverän zum ersten Punkt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem deutlichen 6:0, 6:3 und 6:2 holte Gilles Muller (ATP 34) am Freitag Nachmittag den ersten Punkt für Luxemburg im Davis-Cup-Duell der Europa/Afrika Zone Gruppe II gegen Madagaskar.

Im CNT von Esch/Alzette kam der Sieg der Nummer eins der FLT gegen Jacob Rasolondrazana mit großer Souveränität zustande.

Muller war sofort im Match: nur 18 Minuten dauerte der erste Durchgang, der mit der Höchststrafe zu Ende ging.
Auch wenn Rasolondrazana in Satz zwei etwas besser im Spiel war, war die Überlegenheit des Luxemburgers zu groß, um Zweifel aufkommen zu lassen. Der Madagasse kam in den drei Sätzen nicht in die Nähe einer Breakchance. Nach nur 85 Minuten verwandelte Muller seinen dritten Matchball. Luxemburg führt nach dem 6:0, 6:3 und 6:2 mit 1:0.

„Ich bin froh diesen ersten Punkt geholt zu haben, vor allem ohne viel unnötige Energie zu verschwenden. Am Anfang hat er überspielt und zuviele Fehler gemacht. Er hat seine Taktik etwas geändert, aber ich habe gut reagiert. Es war nicht einfach den Rhythmus zu halten. Auch wenn ich vor der Begegnung nervlich etwas angespannt war, hat der erste Satz mich dann etwas beruhigt und auch der Fakt, dass ich bei eigenem Aufschlag nie in Gefahr war. Das war ein guter Auftakt, aber das Match ist noch lange nicht gewonnen“, so Muller nach dem Auftakterfolg.

Viel Pech hatte Ugo Nastasi (793) im zweiten Einzel gegen Antso Rakotondramanga (1.581). In einem spannenden Davis-Cup-Fight musste der FLT-Spieler im vierten Satz beim Stand von 1:2 Sätzen und 1:0 wegen einer Knöchelverletzung aufgeben.
Davor hatte sich Nastasi zwei Mal behandeln lassen müssen. Mit 7:6 (2) war er in Führung gegangen. Rakotondramanga holte die beiden nächsten Durchgänge mit 6:4 und 6:1. Nastasi schien physisch aus dem Match, kämpfte aber weiterhin tapfer, bis zur Verletzung. Trotz medizinischer Behandlung war es unmöglich weiter zu spielen. Bei 1:1 gab Nastasi dann auf.
Damit steht es nach dem ersten Tag 1:1 zwischen Luxemburg und Madagaskar.

Am Samstag steht ab 15.00 Uhr das Doppel auf dem Programm: hier sind die Paarungen Muller/Scheidweiler und T. Rajaobelina/Rakotondramanga nominiert. Bis eine Stunde vor Spielbeginn kann der Kapitän das Aufgebot ändern.
Am Sonntag kommt es zum Duell der Nummer 1-Spieler Muller gegen Rakotondramanga (ab 13.00 Uhr). Im vierten Einzel stehen sich Nastasi und Rasolondrazana.