Vettel holt sich Ungarn

Vettel holt sich Ungarn
(AFP/Andrej Isakovic)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sebastian Vettel feiert in Ungarn seinen 41. GP-Erfolg. Marcus Ericsson holt für Sauber als Zehnter einen WM-Punkt.

Sebastian Vettel gewinnt erstmals den Grand Prix von Ungarn. Der Deutsche feiert den zweiten Saisonsieg. Mit seinem insgesamt 41. Triumph in der Formel steht er nun auf einer Stufe mit Ayrton Senna.

Lewis Hamilton hatte sich mit der Eroberung der Pole-Position die optimale Ausgangslage geschaffen, um den Grand Prix von Ungarn als erster Fahrer zum fünften Mal zu gewinnen. Doch es sollte alles ganz anders kommen. Vorerst sorgte Felipe Massa für den Abbruch des Startprozederes und eine zweite Installationsrunde, weil er seine Position nicht vorschriftsgemäss eingenommen hatte.

Schlechter Start

Der Brasilianer wurde zur Strafe mit einem Zeitzuschlag von fünf Sekunden belegt. Und dann der Beginn des Rennens, der in die Geschichte eingehen wird. Hamilton kam extrem schlecht weg. Vettel, Räikkönen und auch Nico Rosberg nutzten ihre Chance und zogen am Weltmeister vorbei.

Für Hamilton sollte es kurz darauf noch schlimmer kommen. Nach einer zu forschen Attacke gegen Teamkollege Nico Rosberg kam er von der Strecke ab und fand sich danach nur noch auf Position 10 wieder.

Defekt im Rennen

Vettel feierte seinen zweiten Saisonsieg nach jenem von Ende März in Malaysia. Insgesamt war es der 41. Triumph in der Formel 1 für den vierfachen Champion, womit er nunmehr auf einer Stufe mit dem unvergessenen Ayrton Senna liegt. Räikkönen dagegen vermochte aus dem gelungenen Start kein Kapital zu schlagen. Der Finne wurde wegen eines Antriebsdefekts zur Aufgabe gezwungen.

Hinter Vettel klassierte sich Red-Bull-Fahrer Daniil Kwjat, der sich seinen ersten Podiumsplatz in der Formel 1 sicherte, und Vorjahressieger und Teamkollege Ricciardo. Der Australier stand auch am Ursprung für das Abrutschten von Rosberg in der Rangliste. Der Deutsche hatte an zweiter Stelle gelegen, als er mit dem Auto mit Ricciardo kollidierte und sich damit den linken Hinterreifen beschädigte. Für Rosberg blieb nach dem nötig gewordenen zusätzlichen Boxenstopp nur Rang 8.

Lesen Sie auch:

Abschied von Formel-1-Pilot Bianchi