Karate: Tessy Scholtes und Lory De Cillia auf Bronzeplatz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Pariser „Halle Carpentier“ wurden am Samstag die Interklubmeisterschaften für die französischen Ligen ausgetragen. Mit 18 Teams war exakt die Hälfte der 36 Ligamannschaften des Hexagons eingeschrieben.

In der Pariser „Halle Carpentier“ wurden am Samstag die Interklubmeisterschaften für die französischen Ligen ausgetragen. Mit 18 Teams war exakt die Hälfte der 36 Ligamannschaften des Hexagons eingeschrieben.

Auch die Luxemburger Farben waren bei diesen Landesmeisterschaften vertreten. Die beiden Walferdingerinnen Tessy Scholtes und Lory De Cillia traten mit ihrer französischen Lizenz für Hauts-de-Seine (Teil der Ile de France) an. Und dies mit sehr großem Erfolg, denn beim Bronzegewinn ihres Vereins konnten die beiden Luxemburgerinnen alle ihre Kämpfe gewinnen.
Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren bestand jede Mannschaft aus fünf Kämpfern. Hauts-de-Seine trat in der Besetzung mit Nathisha Fernando (-51 kg), Lory De Cillia (-55 kg), Stéphanie Gilabert (-61 kg), Sonia Fromager (-68 kg) und Tessy Scholtes (+68 kg) an.
Nach einem Freilos konnte Hauts-de-Seine in der zweiten Runde TBO (Tours, Berry, Orléans) mit 3:1 bezwingen (Scholtes 8:0, De Cillia 8:2). Der anschließende Gegner entpuppte sich allerdings als ebenbürtig. Nur Tessy Scholtes (8:0) und Lory De Cillia (2:0) konnten ihre jeweiligen Kämpfe gewinnen, so dass die Provence beim 2:2 wegen der höheren Punktzahl (21:15) die nächste Runde erreichte und sich im Finale gegen Nachbar Côte d’Azur den Meistertitel sichern konnte.
Für Hauts-de-Seine war das Championat aber noch nicht zu Ende, ganz im Gegenteil. In der Trostrunde wurde zunächst die Bretagne mit 4:1 verabschiedet (Scholtes 8:0, De Cillia 4:0), und im Finale wurde das Pays de la Loire mit dem gleichen Resultat (Scholtes 4:1, De Cillia 7:2) niedergerungen. Mit diesem Sieg holte sich Hauts-de-Seine die Bronzemedaille.
MB