Trennungszeit

Trennungszeit
(AFP/Oli Scarff)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Manchester United ging bei Arsenal baden, Manchester City eroberte sich die Tabellenführung zurück und mit Advocaat und Rodgers verabschiedeten sich zwei Manager aus der Premier League.

Auch in Sachen Trainerentlassungen kann Mourinho diese Saison nicht mehr Erster werden. Diese Ehre hat ihm Brendan Rodgers von Liverpool weggeschnappt, der am Sonntag entlassen wurde. Rodgers hatte mal vor zwei Jahren eine tolle Mannschaft. Dann kaufte er Leute wie Lambert, Lovren und Lallana und alle staunten, am meisten Ricky Lambert. Heute spielen Leute, die damals höchstens zweite Wahl waren. Einziger Trost: Erzrivale Manchester United wird auch diese Saison kaum Meister werden. Bei Arsenal begann United sehr schwach und baute dann noch stärker ab. Arsenal spielte United an die Wand, aber United ist ja auch nicht Olympiakos.

Anderes Manager-Opfer: Dick Advocaat. Der meinte, dass mit Sunderland nichts mehr zu holen sei und dankte freiwillig ab. Das würde Mourinho auch tun, wenn es die Spieler so wollten, gibt er zu. Allerdings würde er sehr wütend werden, falls die Spieler diesen Wunsch äußern sollten und gibt zu bedenken, dass Chelsea noch nie einen besseren Trainer als ihn hatte. Fairerweise muss man sagen, dass Mourinho noch nie ein schlechteres Chelsea als heute trainierte, mit Spielern, die einfach nichts mehr auf die Reihe kriegen. Jetzt bittet er um Mitleid. Als gestürzter Favorit dürfte er doch ein wenig Mitgefühl und Nachsicht von den Schiedsrichtern und den Gegnern, Presse inklusive, erwarten. Das brachte wiederum Arsène Wenger auf den Plan, der noch kurz vorher seinen Griechenland-Urlaub abgesagt hatte. „Wenn einer meckern und sich selbst bemitleiden darf, dann bin ich es. Dafür habe ich jahrelang gekämpft und jetzt kommt dieser Mourinho und lamentiert und schon haben ihn alle lieb. Irgendwie ist das ungerecht, aber das bin ich ja von ihm und Ferguson gewohnt.“

Wie United wurde auch Newcastle vom Platz gefegt. Deshalb wünscht sich Manager McClaren einen Regenschirm. Seine Mannschaft ist noch schlechter als sein damaliges England, das ihn vor Jahren in der EM-Quali gegen Kroatien im Regen stehen ließ. Klopp oder Ancelotti sollen Rodgers in Liverpool ersetzen. Und wer übernimmt für McClaren?