Sevilla dreht Spiel – Wolfsburg geht unter

Sevilla dreht Spiel – Wolfsburg geht unter
(AFP/Ronny Hartmann)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Viertelfinale der Europa-League siegten Sevilla gegen St. Petersburg und Neapel gegen Wolfsburg. Unentschieden spielten Florenz gegen Kiew und Dnjepropetrowsk gegen Brügge.

Der AC Florenz gehen nach einem späten Tor mit einer guten Ausgangsposition in das Viertelfinal-Rückspiel der Europa League. Florenz rettete am Donnerstag ein 1:1 (0:1) bei Dynamo Kiew. Für den ukrainischen Club traf der Niederländer Jeremain Lens in der 36. Minute. Für Florenz hatte der Spanier Borja Valero Pech mit einem Kopfball an den Pfosten. Der in der 77. Minute für den deutschen Star der Mannschaft Gomez eingewechselte Senegalese Khouma Babacar schaffte mit einem Rückzieher in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich.

Der FC Sevilla verschaffte sich mit dem 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen Zenit St. Petersburg dank guter Moral und zweiter Joker-Tore noch eine annehmbare Ausgangsposition. Alexander Rjasanzew brachte in der 29. Minute zunächst die Gäste aus Russland in Führung. Der erst neun Minuten zuvor eingewechselte Kolumbianer Carlos Bacca sorgte mit einem Kopfball aus Nahdistanz in der 73. Minute für den Ausgleich. Der zur Pause gekommene Denis Suárez krönte mit einem sehenswerten Volleyschuss von der Strafraumgrenze in der 88. Minute die Aufholjagd. Auch der eingewechselte Ex-Bayern-Profi Anatoli Timoschtschuk konnte die Niederlage für Zenit nicht verhindern.

Lehrstunde für Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg steht im Viertelfinale der Europa League indes vor dem Aus. Der Tabellen-Zweite der Fußball-Bundesliga verlor im Hinspiel daheim 1:4 (0:2) gegen den SSC Neapel. Für die schnelle Führung des Tabellen-Vierten aus Italien sorgten am Donnerstag der Argentinier Gonzalo Higuaín in der 15. Minute und der Slowake Marek Hamsik in der 23. Minute. Erneut Hamsik in der 64. Minute und Manolo Gabbiadini in der 77. Minute erzielten die weiteren Treffer für die Gäste. Für Wolfsburg war nur Nicklas Bendtner zehn Minuten vor Schluss zum Endstand erfolgreich. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag in Neapel statt.

Auch der zweite neben Kiew noch im Wettbewerb befindliche ukrainische Club darf noch auf den Einzug in das Halbfinale hoffen. Dnjepr Dnjepropetrowsk erreichte in Belgien ein 0:0 beim FC Brügge. Die beiden Finalisten werden am 7. und 14. Mai ermittelt, das Endspiel findet am 27. Mai in Warschau statt.