Racings zweiter Streich

Racings zweiter Streich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Genau drei Wochen nach dem Pokalsieg hat sich der Racing-Nachwuchs am Freitag auch die Meisterschaft bei den Junioren gesichert.

Beim 0:2-Sieg gegen Fola präsentierte sich der hauptstädtische Nachwuchs als technisch besser als der Gegner und feierte verdientermassen den fünften Titel seit der Fusion. Für die Racing-Junioren war es das erste Double der Vereinsgeschichte.

Das Duell war das Remake des Endspiels der Coupe du Prince, das der Racing 5:2 gewonnen hatte. Diesmal mussten die Hauptstädter jedoch auf ihre beiden stärksten Spieler verzichten. Danel Sinani und Louis Hakim waren gesperrt. Das tat ihrer Überlegenheit jedoch keinen Abbruch.
Fola war also auf Revanche aus, wurde aber sofort kalt erwischt. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, setzte sich Dionisio über rechts durch und konnte ungestört flanken. In der Mitte stand Courbin bereit, um per Kopf die Führung für den RFCUL zu erzielen (11‘).

Die Escher reagierten sofort. Fast im direkten Gegenzug dribbelte sich Albuquerque durch den Strafraum, doch sein letzter Pass war zu unpräzise. In der 21‘ hätte Dionisio die Führung ausbauen können, doch er scheiterte am herausgeeilten Fola-Torwart Tomas. Kurz danach rutschte Fola-Angreifer Akangay bei einer Direktaufnahme der Ball vom Fuss.

Zwei gefährliche Schüsse

Fola tat sich nun schwer ein geordnetes Offensivspiel aufzubauen. Die Mannschaft von Luciano Crapa fühlt sich wohler in der Rolle als Kontermannschaft. Der Racing wartete hingegen mit der Führung im Rücken ab. Kurz vor der Pause versuchten es beide Teams mit zwei gefährlichen Schüssen aus der Distanz. Der 30-Meter-Knaller von Dionisio prallte am Lattenkreuz ab (36‘), während auf der Gegenseite Ferreira in Bijelic seinen Meister fand (39‘).

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel hätte der omnipräsente Diomisio für das 2:0 sorgen müssen. Zunächst scheiterte Courbin mit seinem Versuch an Tomas, den Abpraller setzte Dionisio über das Tor. Fola gab seinen ersten Schuss in der zweiten Hälfte durch Mahmutovic (60‘) ab. Der lange Verteidiger wurde kurz nach der Pause ins Mittelfeld beordert, um mehr Druck auf den Racing ausüben zu können.

Doch Fola wurde vom überragenden Diomisio ausgespielt. Zunächst scheiterte der Jugendnationalspieler mit einem Flachschuss (73‘). Drei Minuten später bediente er den wenige Sekunden vorher erst eingewechselten Olafsson der mit seinem Treffer für die Entscheidung sorgte. Der Fola-Nachwuchs versuchte sich noch aufzubäumen konnte aber die zweite Niederlage im zweiten Saisonfinale nicht mehr verhindern.