Luxemburg bietet Frankreich die Stirn

Luxemburg bietet Frankreich die Stirn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg hat das WM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich mit 1:3 verloren. Die Roten Löwen zeigten eine starke Leistung gegen den Vize-Europameister.

Es ist schon sehr lange her, dass die luxemburgische Nationalmannschaft einer der besten Mannschaften der Welt so die Stirn bot wie am Samstagabend gegen Frankreich.

Die FLF-Auswahl brachte „les Bleus“ während der gesamten 90 Minuten in Bedrängnis. Erst in der Schlussviertelstunde konnte die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps das Duell für sich entscheiden.

Olivier Giroud hat den Gast in der 28. in Führung gebracht. Kurz davor war FLF-Torwart Anthony Moris mit einer Knieverletzung nach einem Zusammenprall mit Antoine Griezmann ausgewechselt worden.

Zwischen Freud und Leid

Luxemburg ließ sich jedoch nicht aus der Spur bringen und schlug in der 34. zurück. Nach einem Foul von Matuidi an Da Mota zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Joachim trat und traf.

Die Freude währte nicht lange. Da Mota brachte Sidibé im Strafraum zu Fall. Griezmann verwandelte den Elfmeter. Luxemburgs Torwart Schon war mit den Fingerspitzen dran, konnte den erneuten Rückstand aber nicht verhindern.

Auch nach dem Seitenwechsel versteckte sich Luxemburg nicht vor dem Goliath aus dem Hexagon. Immer wieder kamen die Roten Löwen gefährlich vor das Tor von Hugo Lloris.

Als es danach aussah, als könnte Luxemburg noch den Ausgleich erzielen, besiegelte Giroud mit seinem zweiten Treffer das Schicksal von Jans, Da Mota & Co.

Am kommenden Dienstag bestreitet die Nationalmannschaft in Hesperingen gegen Kap Verde ein Testländerspiel.

Der Liveticker zum Nachlesen:

94′: Das Spiel geht mit einem 3:1-Sieg für die Franzosen aus.

82′: Blaise Matuidi verlässt den Platz. Adrien Rabiot kommt.

81′: Und die nächste Premiere: Gerson Rodrigues kommt zu seinem ersten Länderspieleinsatz. Der Flügelspieler ersetzt Dan da Mota.

78′: Der französische Shootingstar kommt zu seinem ersten Einsatz. Kylian Mbappé wird für Dimitri Payet eingewechselt. Kurz darauf hätte er fast seinen ersten Treffer erzielt, doch Schon tischt eine Parade auf.

77′: 3:1 für Frankreich. Luxemburg war am Drücker, aber Frankreich trifft. Mendys Flanke verwertet Giroud per Kopf.

69′: Die Franzosen nehmen wieder Fahrt auf. Chanot steht genau richtig und bugsiert einen Fernschuss von Matuidi mit der Brust von der Linie.

65′: Schon pariert gegen Griezmann im Fünftmeterraum.

62′: Zweiter Wechsel bei Luxemburg. Florian Bohnert ersetzt Mario Mutsch, der in den letzten Tagen mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Bei Frankreich kommt Christophe Jallet für Djibril Sidibé.

59′: Wieder ein gefährlicher Angriff. Joachim schickt Da Mota, dessen Flanke Bensi aus der Drehung über das Tor setzt.

56′: Trainer Luc Holtz schreit sich am Spielfeldrand die Lunge aus dem Leib. Seine Mannschaft befolgt seine Anweisungen und bietet dem Vizeeuropameister weiter die Stirn.

51′: Wieder eine Riesenchance für die Roten Löwen. Bensi flankt in die Mitte, wo Da Mota den Ball um Haaresbreite verpasst.

21.50: Anpfiff der zweiten Hälfte. Es gab keine Wechsel

Halbzeit: Frankreich führt mit 2:1, doch Luxemburg versucht es immer wieder mit giftigen Angriffen. Vor allem die Außenverteidiger der Franzosen sind wacklig. Da ist noch was drin.

Die Torschützen: Giroud, Griezmann – Joachim

42′: Kevin Malget vergibt die Riesenchance zum Ausgleich. Nach Da Motas Flanke steht der Verteidiger allein vor dem Tor, doch er trifft den Ball nicht richtig.

36′: 1:2. Ausgerechnet der gerade erst Gefoulte Da Mota foult Sidibé im Strafraum. Wieder Elfmeter. Griezmann tritt an und trifft. Schon war mit den Fingerspitzen dran.

34′: Toooooooooooor: Joachim trifft zum 1:1 vom Punkt.

31′: Luxemburg zeigt sofort eine Reaktion. Da Mota zieht in den Strafraum ein und wird von Matuidi gefoult. Elfmeter!!!

28′: Frankreich geht mit 1:0 in Führung. Wieder ein Ballverlust im Mittelfeld. Diesmal von Mutsch. Der Gegner schaltet schnell um. Sidibé bedient Giroud, der aus kurzer Distanz schon überwindet.

27′: Das französische Mittelfeld ist dem luxemburgischen überlegen. Kanté und Matuidi treiben immer wieder das Spiel an.

20′: Schock für Luxemburg. Moris liegt am Boden und muss ausgewechselt werden. Griezmann hatte ihn bei einem Duell am Knie verletzt. Ersatztorwart Schon wird eingewechselt.

16′: Frankreich übernimmt immer mehr die Kontrolle über das Spiel.

15′: Luxemburg rückt zu weit auf und wird fast bestraft. Griezmann taucht allein vor Moris auf und versucht diesen mit einem Heber zu überwinden. Der FLF-Torwart kann den Ball jedoch festhalten.

14′: Gefährlicher Freistoß von Griezmann. Das Leder geht knapp über das Tor

8′: Giroud prüft Moris mit einem Kopfballversuch.

6′: Erste Gelegenheit für die Roten Löwen. Jans erkämpft sich den Ball und bedient Bensi, der Lloris mit einem Schuss aus 20 Metern testet.

5′: Der Luxemburger Kapitän Mario Mutsch zieht zum ersten Mal in den Strafraum ein. Doch keine Gefahr.

20.45: Der lettische Schiedsrichter Andris Treimanis hat die Partie angepfiffen. Luxemburg hat angestoßen.

20.38: Die Mannschaften kommen aus den Katakomben. Gleich geht‘s los.

Die Nationalhymnen werden von Sandy Botsch gesungen. Zuerst die der französischen Gäste, dann „Ons Heemecht“

20.15: Die „Roten Löwen“ und „les Bleus“ stehen auf dem Platz. Die Aufwärmübungen laufen. Das Stadion füllt sich so langsam mit Zuschauern.

20.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker auf Tageblatt.lu. Luxemburg trifft in der WM-Qualifikation ab 20.45 Uhr auf Frankreich. Wir werden Sie minütlich über die Geschehnisse im Stade Josy Barthel informieren.

Die Aufstellungen liegen vor.

Luxemburg (Taktik: 4-4-2): Moris – Jans, Chanot, Martins, Malget – Mutsch, Philipps, Gerson, da Mota – Bensi, Joachim

Frankreich (Taktik: 4-2-3-1): Lloris – Sidibé, Koscielny, Umtiti, Mendy – Kanté, Matuidi – Dembélé, Griezmann, Payet – Giroud

Ausgangslage: Nach vier Quali-Spielen steht Frankreich mit zehn Punkten auf dem ersten Platz der Gruppe A. Luxemburg hat bisher einen Zähler gesammelt. FLF-Auswahltrainer Luc Holtz und seine Mannschaft wollen die Partie mit Courage und Selbstvertrauen angehen. „Wir haben keine Angst und werden unsere Chance suchen.“

Für die Franzosen ist Luxemburg ein Fussballzwerg. Der französische Nationaltrainer Didier Deschamps hat sich trotzdem akribisch auf das den Gegner vorbereitet. „Joachim, Da Mota, Turpel, Bohnert … Ich kenne alle Spieler der luxemburgischen Nationalmannschaft und könnte jetzt gleich jeden Einzelnen aufzählen.“

Personal: Nicht mit nach Luxemburg gereist sind die verletzten Topspieler Paul Pogba (Manchester United), Raphaël Varane und Bacary Sagna (Manchester City). Der französische Nationaltrainer hat ein junges Team am Start. Gleich fünf Spieler, darunter Shootingstar Kylan Mbappé, haben noch kein A-Länderspiel bestritten.

Bei Luxemburg sind bis auf den verletzten Linksverteidiger Mathias Jänisch (Déifferdeng 03) alle Spieler an Bord.