Niederlande

06. Juli 2012 21:38; Akt: 06.07.2012 21:48 Print

Louis van Gaal ist neuer NationaltrainerLouis van Gaal ist neuer Nationaltrainer

Louis van Gaal (60) ist neuer Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Danny Blind wird sein Assistent.

storybild

Louis van Gaal soll Oranje wieder auf die Erfolgsspur zurückführen. (Bild: dpa)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen

Das teilte der niederländische Fußball-Bund (KNVB) am Freitagabend auf seiner Internetseite mit. Der frühere Trainer des FC Bayern München wird Nachfolger von Bert van Marwijk (60), der nach dem Vorrunden-Aus der Niederländer bei der Fußball-Europameisterschaft zurückgetreten war.

Er freue sich, dass der KNVB ihn angesprochen habe, sagte van Gaal. Das sei die Herausforderung, auf die er gewartet habe. Er war zwischen 2000 und 2002 schon einmal Bondscoach. Er war damals mit Oranje aber an der Qualifikation für die WM 2002 in Japan und Südkorea gescheitert. Van Gaal erhält einen Vertrag bis zur WM 2014 in Brasilien. Co-Trainer wird der frühere Ajax-Profi Danny Blind, heißt es weiter auf der Internetseite des niederländischen Fußballverbands. Der ehemalige Spieler von Ajax Amsterdam ist 50 Jahre alt. Er hatte 1995 unter van Gaal die Champions League gewonnen.

(dpa/Tageblatt.lu)