Kampf und Krampf

Kampf und Krampf
(Jgarroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im letzten Spiel des 1. Spieltags der BGL Ligue trennten sich Jeunesse und Progrès mit einem torlosen Unentschieden.

Das einzige was man den beiden Mannschaften am Montag zu Gute halten konnte, ist die kämpferische Einstellung und das taktische Verhalten. Spielerisch wurde Magerkost geboten. Das was die 1411 Zuschauer vor allem in der ersten Hälfte auf der Grenz geboten bekamen war wie Spagetti ohne Sauce, wie Bier ohne Alkohol. Schlicht und ergreifend ein leeres Versprechen. Es hätte ein Spitzenspiel werden sollen, doch es endete als Grottenkick.

Während Niederkorn noch versuchte spielerische Lösungen zu finden, machte Jeunesse hinten dicht und versuchte zunächst zu zerstören und dann über Konterangriffe zum Ziel zu gelangen. Jeunesse-Trainer Carlo Weis hat es bereits passend im Vorfeld der Saison angedeutet: „der Ball-Balla-Fussball“ ist vorbei. In der ersten Hälfte gab Thill in der 16‘ den ersten Schuss ab, Rossini sprang dazwischen doch der Ball ging vorbei. Die Escher standen hinten extrem kompakt, während vorne das Quartett Corral, N’Diaye, Sardaryan und Mélisse mit ständigen Positionswechseln versuchte etwas zu erreichen. Nach einer guten halben Stunde gaben Thill und Menaï Weitschüsse ab, die Oberweis im Jeunesse-Tor jedoch keine Sorgen bereiteten.

Rangelei als Highlight

Das Spannendste in dieser Phase war noch die Rangelei zwischen Mélisse und Bouzid, die mit einer Verwarnung für beide endete.

Nach der Pause wurde das Szenario zunächst nicht besser. In der 57‘ versuchte es Rossini mit einem Weitschuss, der über das Tor flog. Eine Minute später gab Jeunesse seinen ersten Torschuss der Partie ab, und der hatte es in sich. Corral wurde in die Tiefe geschickt und prüfte Progrès-Torwart Flauss mit einem platzierten Schuss.

Nun wurde die Partie endlich offener. In der 65‘ und 67‘ versuchten es Mélisse und Poinsignon jeweils mit Weitschüssen. Kurz darauf hätte N’Diaye die Führung erzielen können, doch seine Kopfball nach einer Flanke von Mélisse ging knapp vorbei. In der 75‘ landete eine Einwurf von Corral beim freistehenden Mélisse, der jedoch seinen Meister in Progrès-Tormann Flauss fand.

Beide Mannschaften kämpften und wollten jetzt auch den Sieg einfahren. Doch am Ende erarbeiten sich weder die Jeunesse noch der Progrès eine weitere Chance.

Lesen Sie auch:

Fola startet mit Saisonsieg

Die erste Bestandsaufnahme