Die erste Bestandsaufnahme

Die erste Bestandsaufnahme

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Wochenende findet der erste Spieltag der Saison 2015/2016 in der BGL Ligue statt. Welches Team ist in Form, welches noch nicht?

Wer wird Meister, wer spielt europäisch, wer steigt ab? Keine dieser Entscheidungen wird am 1. Spieltag der BGL Ligue fallen. Und trotzdem ist der Auftakt eine wichtige Bestandsaufnahme und deutet zumindest an, in welche Richtung es für die jeweiligen Verein in der Saison 2015/16 gehen wird.

Am ersten Spieltag geht es sofort hoch her mit gleich drei Spitzenpartien. Den Auftakt machen Meister Fola und Vizemeister Déifferdeng 03 heute um 19.30 Uhr. Beide wollen nach ihren Europapokal-Abenteuern in der BGL Ligue einen Auftakt nach Maß feiern und ein erstes Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz setzen.

Hauptstadt-Derby

Am Sonntag kommt es im Derby der Hauptstadt zum Duell zwischen dem Racing und RM Hamm Benfica. In der vergangenen Saison entschied der RFCUL beide Vergleiche für sich (3:0, 1:0).

Am Montag messen sich mit der Jeunesse und Progrès zwei Mannschaften, die um die Europapokalplätze kämpfen. Gespannt darf man sein, ob der neue Escher Trainer Carlo Weis bereits die richtige Mischung gefunden hat.

Aufsteiger mit Chancen

Der dritte Aufsteiger Strassen darf sich durchaus Chancen ausrechnen, im Heimspiel gegen Grevenmacher die ersten Punkte einzufahren.

Düdelingen reist nach Wiltz und hat dort noch eine Rechnung offen stehen. Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 besiegten die Nordisten den F91 mit 3:0 und machten den Klassenerhalt klar. In seiner alten Heimat feiert Sanel Ibrahimovic wohl seine Premiere im Düdelinger Trikot. Mondorf und Rümelingen sind potenzielle Abstiegskandidaten. Umso wichtiger ist es für beide, am Sonntag gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten.

Erst um 17.00 Uhr treffen am Sonntag Rosport und Etzella aufeinander. Während sich bei Rosport nur wenig im Sommer verändert hat, könnten bei Etzella viele neue Gesichter zum Einsatz kommen.

Mehr zum Saisonauftakt:

Die neuen Gesichter der BGL Ligue

Neue Liga wird jetzt musikalisch