Die Schwarze Bestie soll erwachen

Die Schwarze Bestie soll erwachen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FUSSBALL - Bayern München gilt als Schwarze Bestie, als Angstgegner von Real Madrid. In der zuletzt gezeigten Verfassung wären die Münchner am Mittwoch (23.04.14) im Halbfinal-Hinspiel der Champions League alles andere als das.

Jetzt also gilt es: Seit Wochen beteuert Philipp Lahm, dass Bayern München den Hebel umlegen werde, wenn es drauf ankommt – am Mittwoch (23.04.14) wäre dafür ein verdammt guter Zeitpunkt. Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid (20.45 Uhr/ZDF) müssen die Münchner wieder zur gefürchteten „Schwarzen Bestie“ werden.

„Wir haben ja den Spitznamen ‚la bestia negra‘. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir den wieder unter Beweis stellen“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gestern Vormittag vor dem Abflug in die spanische Hauptstadt.

„Im richtigen Moment steigern können“

Dort wollen, dort müssen die Bayern nachweisen, dass sie sich im „richtigen Moment steigern können“, wie ihr Kapitän Lahm lapidar behauptet. Andernfalls wird es gegen die Star-Truppe um den rechtzeitig von seinen Knie- und Oberschenkelbeschwerden genesenen Weltfußballer Cristiano Ronaldo garantiert nichts mit dem nächsten Schritt zur erhofften historischen Triple-Verteidigung.

Die „Super-Bayern“ von Pep Guardiola galten noch vor wenigen Wochen als auf den Titel programmiert. „So wie wir in den letzten Spielen gespielt haben, kann man auch sagen, dass wir kein Favorit mehr sind“, sagte Arjen Robben allerdings jetzt dem kicker. Nur, wenn sich die Mannschaft steigere, sei das Finale drin.

Keine Sorgen

Lahm indes macht sich „überhaupt keine Sorgen“, dass der FC Bayern im noch nicht ausverkauften Estadio Santiago Bernabéu wieder zur alten Stärke zurückkehren wird – allem Schlendrian seit jenem 25. März zum Trotz, als die Münchner so früh deutscher Meister wurden wie noch keine Mannschaft zuvor. Die vergangenen Spiele aber sind alles andere als ein Hinweis darauf, dass sich Real vor seiner „bestia negra“, vor seinem Angstgegner aus München diesmal fürchten muss.

Das Wichtigste allerdings ist, betonte Rummenigge: „Wir müssen versuchen, in Madrid das ein oder andere Tor zu erzielen.“

Es soll dem deutschen Rekordmeister „nicht so gehen“ wie Borussia Dortmund, das im Viertelfinale im Bernabéu 0:3 unterlag – und trotz des 2:0 im Rückspiel wie zuvor Schalke 04 (1:6/1:3) an Madrid scheiterte.

Unbekannte: Trainer

Für Guardiola ist Ancelotti die große Unbekannte bei der Vorbereitung. „Ich kenne die Spieler“, sagte der Katalane, „aber ich muss sehen, was sie machen“. Aber auch die Spieler haben es Guardiola angetan: „Jeder kann dieses Duell entscheiden.“

Ob die Superstars Ronaldo und Gareth Bale (Erkältung) gemeinsam auflaufen, ist allerdings unklar.

Im Überblick

Champions League

Halbfinale, Hinspiele

Dienstag, 22. April 2014

20.45 Uhr: Atletico Madrid – Chelsea 0:0

Mittwoch, 23. April 2014

20.45 Uhr: Real Madrid – FC Bayern -:-