BGL-Ligisten in Gefahr

BGL-Ligisten in Gefahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während sich der Meisterschaftsbetrieb bis zum 22. Februar in den Winterschlaf verabschiedet hat, steht an den beiden nächsten Wochenenden der Pokal im Mittelpunkt.

Acht Vereine aus der 1. Division schafften den Einzug ins Sechzehntelfinale, während bereits fünf EP-Klubs auf Anhieb auf der Strecke blieben.

Am Freitag schieden die beiden unterklassigen Vereine Schifflingen (1) und Münsbach (2) nur ganz knapp aus dem Wettbewerb aus.

Farbe bekennen

Die BGL-Ligue-Vereine greifen erstmals in den laufenden Wettbewerb ein und müssen allesamt auswärts Farbe bekennen. Einigen droht gleich beim ersten Pokalauftritt das vorzeitige Aus. Dies gilt an erster Stelle für Rekordmeister Jeunesse. Denn gelinde ausgedrückt, wussten die Escher in den letzten Punktespielen überhaupt nicht zu überzeugen und reisen zudem zu Angstgegner RM Hamm Benfica. Den letzten Erfolg über die Centser feierte man im April 2012, anschließend kassierte die Truppe von Dan Theis – außer einem 4:4 – drei Niederlagen. In der Meisterschaft hat der EP-Leader noch eine blütenweiße Weste und erlitt erst eine Saisonniederlage. Auf den Ex-Hammer Ibrahimovic und Konsorten wartet infolgedessen ein ganz schön harter Brocken.

Ein schwerer Stand steht auch dem Progrès in Strassen bevor. Bei dieser Paarung werden Erinnerungen an das Barragespiel 2013/14 erweckt, wo die Gelb-Schwarzen ihren Platz im Oberhaus erst in der letzten Minute der Verlängerung retteten. Revanche liegt folglich in der Luft, zumal Strassen in der laufenden Saison noch ungeschlagen ist. Der RFCUL quälte sich zuletzt von Woche zu Woche, ist spielerisch aber durchaus in der Lage, um Rosport aufs Glatteis zu führen. Denn die Victoria konnte keines seiner sechs letzten Spiele zu seinen Gunsten entscheiden. Etzella reist im Nordduell nach Wintger, um sein Ticket zu lösen und der CSG müsste trotz seiner dürftigen Verfassung imstande sein, um sich in Bartringen zu behaupten.

Käerjeng hofft in Mersch endlich wieder auf ein Erfolgserlebnis. Sandweiler brachte vor eigener Kulisse zwar erst einen Dreier zuwege, verzeichnete aber zuletzt einen eindeutigen Aufwärtstrend. Hostert sollte folglich auf der Hut sein.

Herbstmeister Fola ist in Bissen – Zweiter des 1. Bezirks der 1. Division – gefordert, während Canach sich in Beggen – immerhin letztjähriger Fola-Bezwinger – in Acht nehmen sollte.

Brisanz

Im Duell EP-Schlusslicht vs. rote Laterne aus der BGL Ligue feiert Wiltz-Coach Claude Ottelé ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein Lintgen. Beim F91 trifft man auf ziemlich betretene Mienen, hat man im letzten Halbjahr die Erwartungen doch keineswegs erfüllt und der Meisterschaftszug bereits um sechs Längen enteilt ist.

In Berburg müsste es für den vorjährigen Finalisten dennoch allemal für den Einzug ins Achtelfinale reichen. Remich/Bous – Leader des 2. Bezirks der 1. Division – erwischte ein schweres Los, ist doch kein Geringerer als Titelverteidiger Déifferdeng 03 zu Gast. Ernst genug sollten die Thomé-Schützlinge dieses Kräftemessen dennoch nehmen. Zwei EP-Vereine ziehen mit Sicherheit in die nächste Runde ein. Und zwar die Sieger aus Mühlenbach – Rodange und Hesperingen – Lamadelaine.