Abidal bald wieder auf dem Spielfeld?

Abidal  bald wieder auf dem Spielfeld?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Nationalspieler Eric Abidal hat seinem Arzt zufolge gute Chancen, nach seiner Lebertransplantation wieder Fußball zu spielen.

„Es liegt ganz an ihm. Ich würde ihn nicht zurückhalten. Wenn sich Eric gut erholt, gibt es keinen Grund, warum er es nicht wieder tun sollte“, sagte der Arzt Juan Carlos Garcia-Valdecasas dem spanischen Fernsehsender TV3 am Donnerstag. Garcia-Valdecasas ist der Chirurg, der dem Verteidiger des FC Barcelona die Spenderleber seines Cousins Gerard eingepflanzt hatte.

Die Leber sei ein Organ, das sich innerhalb von drei Monaten regenerieren könne, erläuterte der Mediziner. Abidal müsse nun Stück für Stück wieder gesund werden. Er könne in einem, vielleicht sogar schon wieder in einem halben Jahr ein normales Leben führen.

Abidal war im März des vergangenen Jahres ein Lebertumor entfernt worden. Überraschend schnell erholte er sich von der Operation und gewann nur zwei Monate später mit den Katalanen die Champions League. Der 32-Jährige schien die Krankheit überwunden zu haben. Doch vor rund sieben Wochen hatte er sich einer Lebertransplantation unterziehen müssen.