Paris im Achtelfinale

Paris im Achtelfinale
(AP/Andreas Hillergren)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die große Show des verlorenen Sohnes Zlatan Ibrahimovic blieb in Malmö zwar aus, dennoch hat sich Paris St. Germain vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert.

Der französische Doublesieger gewann am vorletzten Spieltag der Gruppenphase bei Malmö FF 5:0 (2:0) und folgte Real Madrid in die K.o.-Runde. Ibrahimovic hielt sich gegen seinen Heimverein zurück und erzielte nur einen Treffer (50.) – geliebäugelt hatte er mit einem Dreierpack.

Die Königlichen sicherten den Gruppensieg mit einem am Ende erzitterten 4:3 (1:0) bei Schachtjor Donezk, dabei kassierte Real im fünften Spiel die ersten drei Gegentore. Für die runderneuerten Madrilenen – Trainer Rafael Benitez hatte vier Tage nach der Schmach im Clásico sieben Neue gebracht und ließ auch Weltmeister Toni Kroos zunächst auf der Bank – erzielte Rekordtorschütze Cristiano Ronaldo (18./70.) seine Treffer Nummer 83 und 84 in der Königsklasse.

Zu den Toren von Luka Modric (50.) und Dani Carvajal (52.) gab der Portugiese die Vorlagen. Donezk drehte plötzlich auf. Alex Teixeira (78., Foulelfmeter/89.) und Dentinho (83.) machten es noch einmal richtig spannend.

Je suis Paris

Für Paris, das zwölf Tage nach den Terroranschlägen in der französischen Hauptstadt anstelle des Trikotsponsors mit dem Schriftzug „Je suis Paris“ (Ich bin Paris) auflief, trafen neben Ibrahimovic auch Adrien Rabiot (3.), Angel di Maria (15./68.) und Lucas Moura (82.).

Manchester United muss noch um das Achtelfinale zittern. Der Tabellenzweite der Premier League kam gegen den direkten Kontrahenten PSV Eindhoven nicht über ein 0:0 hinaus. Während Manchester am 8. Dezember bei Spitzenreiter VfL Wolfsburg gewinnen muss, um aus eigener Kraft die nächste Runde zu erreichen, ist das Champions-League-Abenteuer für Galatasaray Istanbul bereits beendet.

Juve und City weiter

Der türkische Rekordmeister unterlag bei Atletico Madrid 0:2 (0:1). Die Spanier stehen damit ebenso im Achtelfinale wie Benfica Lissabon. Die Portugiesen holten beim Außenseiter FC Astana ein 2:2 (1:2). Durch den 4:2 (1:0)-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den FC Sevilla stehen auch Juventus Turin und Manchester City vorzeitig als Achtelfinalisten fest.

Die Alte Dame aus Italien bezwang City mit 1:0 (1:0), Mario Mandzukic (18.) traf. Im Fernduell geht es Anfang Dezember nur noch um den Gruppensieg – Manchester empfängt Gladbach, Juve tritt in Sevilla an.

Lesen Sie auch
Die Resultate des 5. Spieltags