Niederlande wahren WM-Chance

Niederlande wahren WM-Chance

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat die Chance auf eine Qualifikation für die WM-Endrunde 2018 in Russland gewahrt. Oranje besiegte am Sonntag Bulgarien in Amsterdam 3:1 (1:0) und schaffte drei Tage nach dem 0:4-Debakel in Frankreich den dringend benötigten Erfolg.

Mittelfeldspieler Davy Pröpper (7./80.) per Doppelpack und Kapitän Arjen Robben (67.) sorgten mit ihren Toren für den verdienten Sieg. Georgi Kostadinow (69.) erzielte für die Gäste den Anschlusstreffer. Die Niederlande, die bereits die Europameisterschaft 2016 in Frankreich verpasst hatten, schoben sich zum Auftakt des achten Spieltages in der Gruppe A mit 13 Punkten vorbei an den Bulgaren (12) auf Rang drei.

Schweden feierte in Weißrussland einen souveränen 4:0 (3:0)-Sieg und sprang vorübergehend mit 16 Punkten dank drei mehr erzielten Treffern auf Platz eins. Frankreich kann schon mit einem Remis im Heimspiel am Abend gegen Luxemburg (20.45 Uhr) die Tabellenführung zurückerobern.

Am zehnten und letzten Spieltag (10. Oktober) kommt es in den Niederlanden zum wohl entscheidenden Aufeinandertreffen mit Schweden um Play-off-Platz zwei. Zuletzt hatte sich die Elftal 2002 nicht für eine WM-Endrunde qualifiziert. Die neun europäischen Gruppensieger erreichen direkt die WM-Endrunde 2018 in Russland, die acht besten Gruppenzweiten spielen in den Play-offs vier weitere WM-Plätze aus.

SID