Eintrag sechs: Spielpraxis sammeln

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wieder einmal drehte sich unsere Welt ein Wochenende um das runde Leder. Dabei stand aber auch der gute Zweck im Vordergrund.

Am Tag der Abreise Richtung Arena Campus Düsseldorf erhielt ich die Benotung der zweiten Projektarbeit zum Thema Sporteventmanagement. Auch dieses Mal hatte das Ganze ein positives Ende, sodass ich hoffe, dass das von mir durchgeplante Hallenturnier im Januar 2018 – das praktische Grundlage all meiner wissenschaftlichen Arbeiten am Arena Campus ist – ein voller Erfolg wird. Fast zeitgleich wurde schon die nächste Arbeit für Sportkommunikation abgegeben. Hier musste man ein PR-Konzept für den Deutschen Tischtennis-Bund erstellen. Die Aufgaben sind also weiterhin vielfältig, so wie das Wochenende, das vor mir lag.

Le Grand Départ

Am Freitag war noch einmal Sportmarketing an der Reihe. Große Sportvereine sind heutzutage nicht nur Zuschauermagneten, sondern vor allem Wirtschaftsunternehmen. In der Fortsetzung dieses Moduls spielten wir nochmal ein paar bekannte Marketing-Modelle mit sportlichem Hintergrund durch, um die Vorlesung wie immer so praxisnah und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Natürlich gab es auch diesmal ein zusätzliches Bonbon: Wenige Tage vor unserer Präsenzphase in der ESPRIT arena war in Düsseldorf die Tour de France gestartet. Die Projektleiterin des Tourstarts, Theresa Winkels, besuchte uns und gab spannende Einblicke in den monströsen Aufwand dieses Welt-Events. Wir erlebten durch ihren Vortrag einmal mehr, wie eng das Netzwerk des Arena Campus in der Düsseldorfer Sportwirtschaft verzahnt ist. Apropos Netzwerk: An diesem Wochenende waren auch die Studierenden des VfL-Campus in Wolfsburg bei uns zu Gast. Wir hatten sozusagen „Full House“ und dadurch erneut eine Möglichkeit, jede Menge neue Kontakte zu knüpfen.

Am Samstag beschäftigten wir uns dann mit dem Thema Sponsoring. Christoph Schäfer arbeitet selbst bei einer Agentur, die Firmen hinsichtlich eines potenziellen Engagements im Sport berät und sie dann auch an Vereine vermittelt. Daher plauderte er fleißig aus dem Nähkästchen und konnte uns mit seinen Anekdoten über die Arbeit beim UEFA-Champions-League-Finale für das Thema begeistern. Abends ging es dann früh ins Bett, denn am nächsten Tag sollten wir selbst einmal Bundesligaluft schnuppern.

Campus Chiefs – No risk, no fun

„Dem Schack Norris sein Cup“ ist ein Spaß- und Charityturnier, das einmal jährlich auf dem Rasen der ESPRIT arena ausgetragen wird. Unter den 32 Teams stellten auch wir mit den „Campus Chiefs“ ein Team, welches durch die Unterstützung von Ex-U21-Torwart und Vizepräsident von Fortuna Köln, Thomas Olschewski, nochmal einen gewaltigen Qualitätsschub bekam. Wir schafften es ohne Gegentor und Punktverlust bis ins Viertelfinale, schieden dort leider unglücklich im Elfmeterschießen aus. Was soll’s, letztendlich stand der Spaß im Vordergrund, und wir konnten die Gelegenheit nutzen, mal auf einem Bundesligarasen zu spielen. Darüber hinaus trugen wir unseren Teil zur stolzen Spendensumme von über 8.000€ bei. Für Infos und Rückblicke zum Turnier, schaut mal rein: www.demseincup.de

Anfang September geht es wieder nach Düsseldorf, und das Abenteuer neigt sich langsam schon dem Ende zu. Bis dahin gibt es aber garantiert noch genug zu erleben, wovon ich euch gerne wieder erzähle!

Bis bald

Euer Björn