Eintrag fünf: Sommerpause …

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hallo liebe Leserinnen und Leser, da kommt man schon fast ins Schwitzen: Das zweite Präsenzwochenende am Arena Campus in der Weiterbildung Fußball Management innerhalb eines Monatsging rasant zu Ende. Langeweile kommt da nicht auf, Monotonie aber ganz sicher auch nicht. Die gibt es im Themenbereich „Sportmarketing“ aber sowieso nicht!
Während die Stars der Bundesliga es sich an den Stränden dieser Welt gut gehen lassen, arbeiten die Funktionäre mit Hochdruck an den Planungen für die kommende Saison. Auch unsere Lerngruppe von (hoffentlich) angehenden Sportmanagern zog es zur Arbeit ins Stadion, bekanntlich der ESPRIT arena.

Zugegeben, Arbeiten mit Aussicht in den Innenraum eines vielleicht kommenden EM-Stadions macht das Ganze sicherlich ein wenig leichter, genauso wie das Modul „Sportmarketing“, dem wir zwei Tage widmeten. Im Wesentlichen geht es in dieser Disziplin wie beim normalen Marketingbegriff um Kundenorientierung, Strategie und Umsetzung. Beim Sport ist aber zu beachten, dass Fans deutlich extremer sind als Kunden. Ob man ein Gespräch mit der Fanvertretung oder einem Sponsor führt, sind zwei komplett unterschiedliche Dinge, das nur mal als offensichtliches Beispiel. Über das Wochenende lernten wir, managementbezogen zu denken und arbeiteten verschiedene Marketingmodelle ab, die man fast 1:1 auf den Fußball und andere Sportarten übertragen kann.

Markenbildung spielt sogar eine immer wichtigere Rolle. Man denkt jetzt direkt an Superstars wie CR7 und früher David Beckham, aber selbst vor Trainern und anderen Subjekten unseres geliebten Spiels wird kein Halt mehr gemacht. „The Normal One“ Jürgen Klopp hätte man sich glaube ich nicht in der noblen Stadt Paris vorstellen können. Mit der Arbeiterstadt Liverpool hat er aber Menschen gefunden, die ihn und seine Art zu 100% vergöttern. Im Nachhinein ein markentechnisch brillanter Schachzug von „Kloppo“.

Traumjob Bundesliga?

Am Freitagmittag bekamen wir Besuch von Gastdozent Jonas Höhn. Jonas erzählte uns fesselnd über seinen nicht-alltäglichen Werdegang vom sicheren Traumjob bei Bayer 04 Leverkusen zur mutigen Selbstständigkeit. Aktuell leitet er das Start-Up Unternehmen DetoxRebels, veranstaltet alkoholfreie Partys und Gesundheitsevents in ganz Deutschland. Fußball ist manchmal doch nicht alles, eine für sein noch junges Alter echt beeindruckende Biographie.

Zum Abschluss möchte ich euch diesmal ein Video vorstellen, was mir vom Präsenzwochenende in Erinnerung geblieben ist. Bei 55 Millionen Klicks war das Marketing hier definitiv erfolgreich, schaut mal rein.

Jetzt ist Sommerpause auch für uns – aber nur kurz! Mitte Juli geht es bereits weiter! Nochmals im Unterricht Sportmarketing und wir spielen als Arena Campus bei „Dem Chuck Norris sein Cup“ auf dem Rasen der ESPRIT arena. Auch die nächste Projektarbeit, Thema Sportkommunikation, muss bis dahin fertig sein… Aber das ist Schnee von morgen (Jens Jeremies).
Bis Bald!

Euer Björn