BGL Ligue: Fola verteidigt Tabellenführung

BGL Ligue: Fola verteidigt Tabellenführung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Spitzenspiel des 15. Spieltags der BGL Ligue trennten sich der F91 Düdelingen und Fola Esch mit einem 1:1-Unenschieden. Fola (31 Punkte) bleibt dadurch Spitzenreiter der Liga mit einem Punkt Vorsprung auf den F91 und die Jeunesse (beide 30 Punkte).

Die Escher erwischten einen Start wie aus dem Bilderbuch. Nach einer Flanke von Samir Hadji erzielte Ken Corral aus fünf Metern den Führungstreffer für die Fola. Die Anfangsphase gehörte der „Doyenne“. Immer wieder wurde die F91-Abwehr vom Fola-Angriff in Bedrängnis gebracht.

Nach rund zehn Minuten bekam der amtierende Meister die Partie jedoch in den Griff und kam nach einer Viertelstunde Spielzeit zum Ausgleich. Eine Hereingabe von Dominik Stolz verwertete Danel Sinani zum 1:1-Ausgleich.

Danach ging es hin und her. Es war ein zerfahrenes Spiel mit einigen spielerischen Highlights und einem leichten Übergewicht für die Düdelinger.

In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen vor allem im Mittelfeld ab. Viele Zweikämpfe wurden geführt und nur wenig Spielfluss kam auf. Erst eine Viertelstunde vor Schluss nahm die Partie wieder Fahrt auf. Zunächst krachte ein Freistoß von Danel Sinani an den Pfosten (74.). Nach dieser Aktion und ein paar tumultartigen Szenen sah F91-Verteidiger Tom Schnell Gelb-Rot und musste den Platz verlassen.

Fola konnte von dieser Unterzahl aber nicht mehr profitieren und es blieb beim 1:1. Auch weil ein Freistoß von Edisson Jordanov in der Nachspielzeit am Pfosten abprallte.

Jeunesse verliert wieder

Herbstmeister Jeunesse befindet sich weiter auf dem absteigenden Ast. Nach der 1:2-Niederlage gegen Mondorf rutschten die Escher auf den dritten Platz. Der Racing (1:0 gegen Hostert, 26 Punkte) und Petingen (3:0 gegen RM Hamm Benfica, 24 Punkte) näherten sich dem vierten Platz, wo derzeit der Progrès steht (27 Punkte).

Bereits am Freitag kam Niederkorn nicht über ein 3:3-Remis gegen Rosport hinaus, während Strassen einen 2:0-Heimerfolg gegen Déifferdeng 03 landete.

In einer furiosen Partie setzte sich Etzella mit 5:3 gegen Rümelingen durch und sammelte wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Der 15. Spieltag der BGL Ligue im Überblick:
F91 – Fola 1:1
UT Petingen – RM Hamm Benfica 3:0
RFCUL – Hostert 1:0
Rümelingen – Etzella 3:5
Jeunesse – Mondorf 1:2
Strassen – D03 2:0
Niederkorn – Rosport 3:3