Frust und Frost in Sofia

Frust und Frost in Sofia
(Aleksandar Djorovic )

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

CSKA Sofia und Aurélien Joachim haben am Samstag gegen Beroe Stara Zagora ihre erste Heimniederlage in der bulgarischen Liga kassiert. Der Stürmer kam beim 0:1 während 57‘ zum Einsatz.

Damit das Spiel überhaupt stattfinden konnte, hatten die CSKA-Verantwortlichen an die Fans appelliert, das Spielfeld des Balgarska-Armija-Stadions von der Schneedecke zu befreien. Dem Aufruf kamen viele treue Fans nach, so dass das Spiel wie geplant um 17.00 Uhr lokaler Zeit angepfiffen werden konnte.

Der Tabellenerste der bulgarischen Liga bestimmt über weite Strecken das Spiel. Der Gegner aus Stara Zagora wartete ab und versuchte über schnelle Konterangriffe für Gefahr zu sorgen. Joachim hatte einen schweren Stand und bekam nur sehr wenige bis gar keine Bälle von seinen Mitspielern. Bei den Standardsituationen musste der Luxemburger hinten mit aushelfen. Kurz vor der Pause hätte seine Vorlage im Strafraum fast zum 1:0 geführt, doch Juan Felipe stand bei seinem Schussversuch im Abseits.

Frostige Ersatzbank

Kurz nach dem Seitenwechsel musste Joachim seinen Platz für den im Winter neuverpflichteten Montenegriner Stefan Nikolic räumen. Eine Entscheidung von Trainer Mladenov die sich später nicht auszahlen sollte. In der 75‘ gingen die Gäste nach einem weiteren Konterangriff durch N‘Diaye in Führung. Neun Minuten später hatte CSKA die Möglichkeit zum Ausgleich. Silva wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Nikolic legte sich das Spielgerät zurecht. Nach einem kurzen Anlauf scheiterte er jedoch am Gästekeeper. Somit konnte die erste Heimniederlage in dieser Saison nicht verhindert werden. Joachim hatte in den Testspielen alle Elfmeter getreten, doch der 28-Jährige saß zu diesem Zeitpunkt bereits auf der frostigen Ersatzbank.

Das Tageblatt befindet sich zurzeit auf Besuch bei Aurélien Joachim in Sofia. In der Mittwochsausgabe erscheint eine zweiseitige Reportage über den Stürmer aus Luxemburg.