Erster WTA-Titel für Witthöft

Erster WTA-Titel für Witthöft

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Carina Witthöft (WTA 73) konnte sich durch einen 6:3, 7:5-Sieg den Titel bei den BGL BNP Paribas Luxembourg Open gegen Monica Puig (WTA 67) sichern. Für Witthöft war es der erste Sieg auf der WTA-Tour.

Monica Puig (WTA 67) und Carina Witthöft (WTA 73) trafen am Samstag zum ersten Mal in ihrer Karriere aufeinander. Beide Spielerinnen bevorzugen das Angriffsspiel. Bis zum Stand von 2:2 konnten beide ihre jeweiligen Service Games durchbringen. Dabei war es aber die Puerto-Ricanerin, die ihrer Kontrahentin zum ersten Mal den Aufschlag zum 3:2 abnehmen konnte. Doch Witthöft steckte diesen Rückschlag gut weg. Der Deutschen gelang sofort das Rebreak zum 3:3. Danach war es auch die Nummer 73 der Welt, die den Ton angab. Witthöft zeigte sich variabler in ihrem Spiel und sicherte sich deshalb den ersten Satz mit 6:3.

Auch im zweiten Satz blieb Witthöft die bessere Spielerin. Sie konnte sich auf einen guten Aufschlag verlassen, brachte fast jeden Schlag zurück und war bei den Ballwechseln die dominantere Spielerin. So konnte die Deutsche schnell auf 4:1 davonziehen. Mit dem Mute der Verzweiflung kämpfte sich die Goldmedaillen-Gewinnerin von Rio wieder auf 4:3 heran und hatte mehrere Möglichkeiten, der Deutschen den Aufschlag abzunehmen. Doch die Hamburgerin zeigte Nervenstärke und wehrte sämtliche Breakmöglichkeiten ab (5:3). Doch Puig gab sich auch in der Folge noch nicht geschlagen und kam wieder auf 5:5 heran. Doch Witthöft wollte ihren ersten Titel unbedingt unter Dach und Fach bringen und setze sich am Ende mit 7:5 durch.