Baku als Qualifikation für Rio

Baku als Qualifikation für Rio

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstag waren es noch 500 Tage bis zur Eröffnung der Europa-Spiele 2015 in Baku (Aserbaidschan): In einem Brief an die nationalen olympischen Komitees teilte der Veranstalter erste Infos zu dieser Premiere mit.

Zurückzubehalten ist vor allem, dass sieben der 18 Sportarten der Europa-Spiele als Qualifikationsplattform für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio gelten: Radsport, Schießen, Schwimmen, Tischtennis, Taekwondo, Triathlon und Beachvolleyball. Diese Liste solle laut der Mitteilung aber in der nahen Zukunft noch mit weiteren Sportarten ergänzt werden.

Ob 2015 in Baku auch die Leichtathleten dabei sein werden, ist noch unklar. Auf der Internetseite der Spiele www.baku2015.com steht zu lesen, dass die Bestätigung noch aussteht.

Bis zu 5.400 Athleten

Der Veranstalter wird diese Woche Qualifikations-Information an die 49 teilnehmenden nationalen olympischen Komitees – die bis zu 5.400 Athleten zu den Spielen entsenden sollen – verschicken. Mitte März werden alle olympischen Komitees zu einem Besuch in Baku weilen.

Anfang April reist die Koordinierungs-Kommission der EOC – Vereinigung der europäischen olympischen Komitees – in die Hauptstadt von Aserbaidschan.

Im Juni wird ein Treffen der „Chefs de mission“ stattfinden.