Björns Blog: Finale… Ohooo!

Björns Blog: Finale… Ohooo!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hallo liebe Leserinnen und Leser, was für ein Schlussspurt! Am vergangenen Wochenende ist die letzte Präsenzphase der Weiterbildung am Arena Campus zu Ende gegangen. Die zwei Tage waren vollgepackt bis obenhin und setzten dem ganzen die Krone auf.

Schon die Zugfahrt nach Düsseldorf war dieses Mal mit voller Aufmerksamkeit dem Fußball gewidmet. Genauer gesagt standen Thomas Tuchel und Jürgen Klopp im Mittelpunkt, denn am Wochenende fanden neben den Vertiefungsmodulen auch die Präsentationen zu unseren Abschlussarbeiten statt. Mit meinem Markensteuerrad für Fußballtrainer und der Frage, ob sportlicher Erfolg heutzutage noch ausreicht, um als Trainer im Profibereich langfristig sein Amt zu halten, wurde eine hektische Schlussphase eingeläutet.

Ganz nah dran an den Großen

Der Freitagmorgen begann mit einem ganz besonderem Dozenten: Lutz Pfannenstiel ist Ex-Profi, Torwartlegende, Weltenbummler und TV-Experte. Aktuell leitet er die Abteilung Scouting und internationale Beziehungen bei der TSG Hoffenheim. Als weltweit erster Fußballspieler, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände einem professionellen Fußballverein angehörte, plauderte er drauf los, und wir alle klebten an seinen Lippen.

Auch unser nächster Gastdozent Heiko Müller ist „mittendrin statt nur dabei“ in der Sportbranche. Er hat das Bewerbungsverfahren von Düsseldorf Congress Sport & Event zur EM 2024 mitbetreut und gewährte uns einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Dass wir am mittlerweile legendären Kaminabend noch backstage hinter der Eisfläche des ISS-Dome begrüßt wurden und dabei eine eigene Pressekonferenz mit dem Leiter PR und Kommunikation, Frieder Feldmann, von der Düsseldorfer EG erleben durften, war sehr einmalig. Dass wir dann den Sieg der DEG noch auf besten Plätzen live ansehen konnten, rundete diesen exklusiven Sporttag perfekt ab.

So schließt sich der Kreis

Am Samstag waren dann zum Abschluss ausschließlich Alumni des SPORTBUSINESS Campus zu Gast. Zunächst gab uns Kai Erlenhardt spannende und exklusive Einblicke in die Vermarktungsstrategie des DEL-Teams Krefelder Pinguin. Am Nachmittag wies uns Benjamin Beinhardt in die Sportökonomie der US-Sportarten ein und hinterfrage kritisch, vor welchen Potenzialen und Einflüssen sich der deutsche Sportmarkt möglicherweise verschließt. Beide Dozenten waren selbst Teilnehmer der Weiterbildung am VfL Campus in Wolfsburg und haben ihren Bezug zur Sportbranche seitdem nicht mehr verloren. Möglicherweise kehrt ja auch mal ein Teilnehmer unserer Weiterbildung mit Erfahrungen aus der Sportbranche an den Campus zurück. Das Alumnitreffen am Samstag schloss damit die letzte Präsenzphase ab.

Nachdem ich nun die Sportmarketing-Note auch in der Tasche habe und die Abschlusspräsentation ebenfalls mit Bravour gemeistert habe, gilt nun der ganze Fokus bis Ende Januar auf die nächsten Spiele: Das Schreiben der Vertiefungs- und Abschlussarbeit. Sollte ich diese Ernstkämpfe auch erfolgreich bestreiten, werde ich den Titel Fußball Manager (SHB) führen dürfen! Ich blicke aber jetzt schon sehnsüchtig auf die Zeit in der Loge der ESPRIT arena zurück. Ich bleibe aber bis Anfang des Jahres 2018 auf jeden Fall am Ball und melde mich dann nochmal bei euch. Es gibt also eine kurze Nachspielzeit! 😉

Bis Bald! Und jetzt schon frohe Weihnachten