Walferdingen überrascht Steinsel

Walferdingen überrascht Steinsel
(Jerry Gerard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Walferdingen ist der Gewinner der Abends bei den BAsketball-Pokal-Halbfinals. Die Herren und Damen haben den Sprung ins Endspiel geschafft.

Steinsel musste am Samstag Abend die erste Niederlage der Saison hinnehmen – und dies gerade im Alzette-Derby. Die Résidence setzte sich mit 86:75 durch. Sah in der 23., als Steinsel 49:35 in Führung lag, noch alles nach einem Favoritensieg aus, so kämpfte sich der Aufsteiger Punkt um Punkt heran (56:55, nach dem dritten Viertel). In einem dramatischen letzten Viertel, wo es bis zur 37. spannend blieb (75:74), traf Walferdingen in der Schlussphase (fast) alles, indes Steinsel komplett den Faden verloren hatte und während 3′ ohne Korberfolg blieb.

Resultate

Coupe de Luxembourg
Amicale Steinsel – Résidence Walferdingen 75:86
Sonntag, 18.00: Hedgehogs Bascharage (+10) – T71 Düdelingen

Coupe des Dames
AB Contern – Résidence Walferdingen (+10) 56:72
Sonntag, 15.00: Etzella Ettelbrück – Amicale Steinsel

Das Damen-Team aus der Nationale 2, das mit zehn Punkten Vorsprung gestartet war, warf den Favoriten Contern auf souveräne Art und Weise mit 72:56 (40:34) aus dem Wettbewerb und zog somit ins Finale ein. Die junge Résidence-Mannschaft zeigte sich dabei überraschend abgebrüht, ließ zu keinem Zeitpunkt Nervosität aufkommen und überzeugte als Kollektiv. Contern spielte phasenweise zu individuell und kam nie näher als auf vier Zähler heran. Als US-Spielern Yoerger dann auch in der 32. Minute mit ihrem fünften Fehler das Parkett verlassen musste, war die Vorentscheidung gefallen.

Die Finalgegner werden am Sonntag ermittelt: zwischen Ettelbrück und Steinsel bei den Damen und dem T71 und Bascharage bei den Herren.