Stephens bei den JPEE 2015 dabei

Stephens bei den JPEE 2015 dabei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Rahmen ihres Sponsor-Evenings gab die FLBB am Dienstag zwei Informationen bekannt: Es gibt Veränderungen bezüglich der Ausländerposition bei den Spielen der kleinen Staaten und innerhalb der FLBB gibt es zwei Wechsel auf den Trainerposten.

Was die Kaderplanung für die Spiele der kleinen europäischen Staaten anbelangt, gibt es einige Neuerungen zu verzeichnen.

Highlights

All Star Day
18. Januar in Walferdingen

La Lux Ladies Cup
Halbfinale: 24./25. Januar 2015 (Coque/Gymnase)
Finale: 21. März 2015 (Coque/Arena)

Loterie Nationale Cup
Halbfinale: 24./25. Januar 2015 (Coque/Gymnase)
Finale: 21. März 2015 (Coque/Arena)

Coupes FLBB
Finale Herren und Damen: 21. März 2015 (Coque/Gymnase)

Bascol
Finale: 21. März 2015 (Coque/Arena)

So werden die Damen bei der nächsten JPEE-Kampagne ohne ausländische Verstärkungen auskommen müssen. Bei den letzten Spielen in Luxemburg wurden die Luxemburgerinnen von der US-Amerikanerin Christine Fisher (Musel Pikes) unterstützt.

Novum

Bei den Herren gibt es außerdem ein Novum zu vermelden. Billy McDaniel, der bei den letzten Spielen das Trikot der „Roten Löwen“ trug, wird kommendes Jahr von seinem amerikanischen Kollegen vom T71 Düdelingen, Nelly Stephens, ersetzt.

Des Weiteren gaben die Verantwortlichen der FLBB bekannt, dass beim Trainerstab einige Änderungen vorgenommen werden. Ab September 2015 wird Rumen Galabov Carmen Nastor als hauptamtlicher Trainer ersetzen. Außerdem wird der aktuelle Damentrainer Hermann Paar nach der EM-Qualifikation 2015/2016 gegen Mariusz Dziurdzia ausgetauscht.

Zusätzlich wurde noch in Erfahrung gebracht, dass eine von der FIBA Europe verordnete Regelung vorsieht, dass bei den Damen die Austragungen in der Saison 2015/2016 in vier Zeitfenstern gespielt werden, um sich für die EM 2017 qualifizieren zu können. Bei den Herren tritt diese Regelung erst ab August/September 2016 in Kraft.

Freiwillige Helfer willkommen

Jean Samida wurde wegen seiner langjährigen Verdienste als Schiedsrichter geehrt. Der 78-jährige Samida stand insgesamt in 3.060 Partien in der Verantwortung.

Außerdem wollten Henri Pleimling (Präsident) und Romain Hoffmann (Vizepräsident) noch einmal den Aufruf machen, dass sie jeden freiwilligen Mitarbeiter mit offenen Armen empfangen würden.

Ein sportlicher Höhepunkt ist die Coupe de Luxembourg mit den Halbfinalen am 24. und 25. Januar und den Endspielen am 21. März 2015.