Keine, halbe oder ganze Entscheidung

Keine, halbe oder ganze Entscheidung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Vor dem neunten und vorletzten Spieltag des Play-offs ist die Sachlage bezüglich der Qualifikation fürs Halbfinale des im Titelrennen alles entscheidenden und laut dem Modus „best of three“ ausgetragenen Final Four klar.

Der Spitzenreiter Amicale Steinsel und der mit einem Zähler folgende Tabellenzweite T71 Düdelingen haben ihre Tickets gebucht. In ihrem Semifinale bestimmen sie auch die Reihenfolge der Spiele und haben Heimrecht bei einem eventuellen Entscheidungsspiel. Allerdings sind die zwei anderen Halbfinalisten noch nicht ermittelt. Nach dem neunten Spieltag vom Osternwochenende können sie aber bekannt sein, möglich ist auch, dass nur ein Team die Qualifikation schafft und somit ein Platz noch zu besetzen bleibt – doch die gesamte Entscheidung könnte auch bis zum letzten Spieltag hinausgezögert werden.

Im Rennen für die zwei noch freien Plätze sind die punktgleichen AB Contern und Arantia Fels, die momentan die Ränge drei und vier in der Tabelle belegen, sowie der mit einem Punkt zurückliegende Fünfte Sparta Bartringen. Der Sechste der Titelgruppe, Musel Pikes, ist weg vom Fenster, kann aber mit einem Sieg den Ambitionen von Contern oder Fels, mit denen er es noch zu tun bekommt, einen gehörigen Dämpfer versetzen.

Spannung

Wie schon erwähnt kann alles rechnerisch vor der letzten Spielrunde gelaufen sein. Die Voraussetzung hierfür ist, dass Contern und Fels gewinnen und zugleich Bartringen verliert. Denn in diesem Fall vergrößert sich der Rückstand von Bartringen auf die zwei Mitstreiter auf zwei nicht mehr aufzuholende Zähler. Nichts ist entschieden, zumindest rechnerisch, wenn die drei Konkurrenten an diesem vorletzten Spieltag leer ausgehen.

Große Chancen, am Samstag (19.04.14) den Sprung ins Final Four zu schaffen, hat der AB Contern. Bei einem eventuellen Gleichstand in der Abschlusstabelle hat er nämlich immer die Nase vorne, gegenüber Fels mit zwei Siegen in den direkten Vergleichen, gegenüber Bartringen mit dem deutlichen Sieg von 28 Korbpunkten aus dem ersten Vergleich, wobei der zweite Vergleich in einer Woche ansteht. Im ungünstigsten Fall – und hierfür müsste bis zum Ende des Play-offs vieles passieren – benötigt Contern also nurmehr einen Punktgewinn. Dieser soll am Samstag (19.04.14) vor heimischem Publikum gegen die im Titelkampf nicht mehr involvierten Musel Pikes geholt werden, womit dann die Qualifikation perfekt wäre.

Am meisten unter Erfolgsdruck steht Bartringen, wo im Laufe der Woche Arbaut, Engel, Gindt und Hublart ihre Zusage für eine weitere Spielzeit gaben. Im Abschiedsspiel des US-Spielers Ulin – er steht für die letzte Partie gegen Contern nicht mehr zur Verfügung – empfängt die Sparta die im Play-off noch ungeschlagene Amicale Steinsel, die unbedingt ihre Tabellenführung behalten will. Die Latte liegt voraussichtlich zu hoch für Bartringen. Das dürfte auch für die Arantia Fels bei ihrem Gastspiel in Düdelingen der Fall sein, wo der T71 nichts anbrennen lassen will, um dem Spitzenreiter auf den Fersen zu bleiben.

Abstiegsgruppe

In der Abstiegsgruppe hat Ettelbrück den Klassenerhalt gesichert. Zolver kann mit einem Sieg den Vorsprung auf Mitkonkurrent Walferdingen ausbauen. Heffingen spielt seine letzte Karte aus. In der Aufstiegsgruppe, wo Esch als erster Aufsteiger feststeht, brennen Racing und Mersch darauf, einen vielleicht in der Endabrechnung ausschlaggebenden Punktgewinn zu ergattern.

Das Programm

Nationale 2 Herren

Abstiegsgruppe

Sa. 18.30: Bascharage – Kordall
Sa. 20.30: Schieren – Käldall
Mo. 19.00: BC Mess – Mondorf

Nationale 3 Herren

Aufstiegsgruppe

Sa. 19.00: Hesperingen – Bettemburg

Platzierungsgruppe

Sa. 19.00: Wasserbillig – Wiltz

Nationale 2 Damen

Abstiegsgruppe

Sa. 18.30: Mersch – Hostert
Sa. 18.30: Schieren – Wiltz
Mo. 17.00: BC Mess – Mondorf