Olivier: Zweiter Start, zweiter Rekord

Olivier: Zweiter Start, zweiter Rekord
(Tageblatt-Archiv/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem fantastischen Auftakt der luxemburgischen Schwimmer bei den Weltmeisterschaften in Kasan ließ das FLNS-Team am zweiten Wettkampftag den zweiten Kracher folgen. Dieser ging aufs Konto von Monique Olivier.

Mit nur fünf Rennen fiel das WM-Programm am Montag im temporären 50-m-Becken der Arena von Rubin Kasan bescheiden aus. Aus Luxemburger Sicht trat nur ein Drittel des WM-Teams an. Im vierten Rennen durfte Pit Brandenburger seine WM-Premiere feiern, über 200 m Kraul. Der SL-Athlet schwamm auf Bahn 0 des dritten (von 8) Vorlaufs und konnte sich am Ende auf Platz 7 verbessern.

Resultate

Ergebnisse von Montag

1.500 m Kraul Frauen – Vorlauf (25 Teilnehmerinnen): 1. Katie Ledecky (USA) 15.27.71 (Weltrekord), 2. Lotte Friis (DEN) 15.54.23, 3. Jessica Ashwood (AUS) 15.56.52, … 8. Aurora Ponsele (ITA) 16.12.01, 19. Monique Olivier (LUX) 16.43.21 (Landesrekord)

200 m Kraul Männer – Vorlauf (80 Teilnehmer): 1. Yang Sun (CHN) 1.46.00, 2. James Guy (GBR) 1.46.10, 3. Paul Biedermann (D) 1.46.20, … 16. Frederico Grabich (ARG) 1.47.73, 58. Pit Brandenburger (LUX) 1.52.12

Dienstag:

Laurent Carnol: 50 m Brust
Monique Olivier: 200 m Freistil

Seine Zeit lag knapp (23/100) über seiner persönlichen Bestzeit. Das Ergebnis hätte noch besser ausfallen können, denn zur Hälfte der Distanz lag der 19-Jährige noch an Position zwei (54.46), bevor ihm ein Missgeschick passierte: „Ich habe mich auf der dritten Bahn verschluckt und konnte am Ende meine Technik nicht mehr halten. Die letzten 50 Meter waren dann zu langsam, da habe ich eine neue Bestzeit liegen lassen“. Anschließend gehörte das Becken der Rekordschwimmerin vom Vortag.

Schwerste Prüfung

Monique Olivier trat zur schwersten Prüfung an, den „langen Kanten“. Wer jetzt gedacht hatte, dass die 17-Jährige noch die 400 m (Link) vom Vortag in den Knochen stecken hatte, sah sich getäuscht. Olivier spulte die 1.500 m Freistil in 16.43.21 ab und lag damit am Ende auf Platz zwei des ersten von drei Vorläufen. Vor allem aber lag ihre Zeit unter dem Landesrekord (2″19), den sie erst im Mai bei einem Meeting geschwommen war. Und dennoch wollte die ehemalige Südafrikanerin mehr: „Bis 200 Meter hatte ich noch Valerie Gruest neben mir, dann ist sie davongezogen. Ich hätte lieber noch eine Gegnerin gehabt, das pusht mich mehr als allein zu schwimmen.“

Zu bemerken bleibt zum einen, dass die 18-jährige Katie Ledecky (USA) in diesem Rennen einen Weltrekord (15.27.71) aufstellte, zum anderen, dass die 1.500 m Freistil der Frauen nicht zum olympischen Programm gehören.
Heute kann man auf die Fortsetzung der Monique-Olivier-Show hoffen, sie tritt über 200 m Kraul an. Laurent Carnol steht im Brustsprint ein weiterer Test für die 200 m am Donnerstag bevor.

Lesen Sie auch:

Olivier startet mit 400-m-Kraul-Rekord