Kipytich mit Streckenrekord

Kipytich mit Streckenrekord
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Rennen war fest in kenianischer Hand. Gleich drei Athleten vom afrikanischen Kontinent sicherten sich das Podium. Bester Luxemburger wurde Pascal Groben mit einem guten vierten Platz.

Recht schnell war am Ostermontag gewusst, dass sich der Sieg nur unter diesem kenianischen Trio abspielen würde. Kurz nach dem Start liefen Abraham Kipytich, Dickson Kurui und Isaac Chesiny bereits einen gehörigen Vorsprung auf das Verfolgerfeld heraus. Für zwei von ihnen ist das Moselgebiet kein Neuland. Kurui wurde im Jahr 2012 Zweiter und Chesiny belegte bei der letzten Edition ebenfalls den zweiten Platz.

Doch es sollte dem „Neuen“ vergönnt sein, den Lauf in einer erstaunlichen Zeit von 29:14 deutlich vor seinen beiden Landsmännern zu gewinnen. Damit knackte er den alten Streckenrekord des Ukrainers Alexander Sitkovsky aus dem Jahr 2006 um 10’’.

Gute Saison

Pascal Groben unterstrich auch bei diesem traditionellen Lauf mit Rang 4 seine bis jetzt gute Saison. Zweiter einheimischer Läufer wurde Patrick Lenertz, der sich recht deutlich vor Vincent Nothum behaupten konnte.

Bei den Damen war die Kenianerin Chelangat Sang ohne Konkurrenz und gewann das Rennen in 36:53. Der zweite Rang ging an die Lokalmatadorin Annette Jaffke (CAEG), die nach den Jahren 2009 (2. Platz) und 2011 (3. Platz) wieder auf dem Treppchen zu finden ist.

Wegen des Frühlingswetters gab es auch viele Nachmeldungen, womit die Teilnehmerschaft auf rund 20 Sportbegeistere anstieg. Sollte noch erwähnt werden, dass der 5-km-Lauf vom jungen Olivier Gorges (Jahrgang 1998) vom CA Bieles gewonnen wurde.