Durchschnittlich besetzt

Durchschnittlich besetzt
(Gerry Schmit, Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als sehr gut bis mittelprächtig sind die Einschreibungen für die Jugend- Einzelmeisterschaften ab Freitagabend (03.07.15) in Düdelingen zu bewerten. Im Sprint der Minimes-Jungen sind 27 Athleten gemeldet.

In anderen Disziplinen aller Altersklassen nur ein bis zwei Jungen oder Mädchen. Wie so oft sind insgesamt sechs Wettbewerbe überhaupt nicht besetzt.

Vermisst werden vor allem bei den Mädchen einige Haupt-Leistungsträgerinnen wie Tiffany und Elodie Tshilumba sowie auch Laurence Jones, die wohl für die nächsten Wettbewerbe an ihrer Form feilen. Aber auch Victoria Rausch und Andrea Baratte sind nicht in den Meldelisten zu finden. Patrizia Van der Weken hat sich ja leider bei der Staffel in Baku verletzt.

Bei den Juniorinnen ist Anouk Zens (Celtic) über 100 m und 200 m hoch favorisiert, wie auch Vera Hoffmann (Celtic) im 800-m-Lauf. Véronique Michel, eine weitere Celtic-Athletin, verteidigt ihren Titel im Speerwerfen und wird wahrscheinlich ebenso im Kugelstoßen sich gegen Cathy Schmit (Celtic) behaupten können.

Die 100 m der Cadettes sind sehr gut besetzt, Soraya de Sousa (Fola) trifft auf Kany Touré (CAS), die gut in Form ist. Es wird interessant werden zu sehen, mit welcher Zeit die CAS-Athletin sich den Titel der 100 m Hürden sichern kann. Im Weitsprung ist wiederum De Sousa favorisiert, was man auch von Ann Bertemes (CAB) im Kugelstoßen behaupten kann. Wer wird bei den 100 m der Minimes-Mädchen mit Debbie Schanen (CAB), Catherine Mreches oder Laure Zeien (beide CAEG) die Nase vorne haben? Chloé Schmidt (AEG) wird alles daransetzen, die Titel im Hochsprung, über 80 m Hürden und im Kugelstoßen mit nach Hause zu nehmen.

Vincent Karger (CSL) startet bei den Junioren in vier Disziplinen. Im 100-m-Lauf trifft er auf nicht zu unterschätzende Gegner, Christopher Weber (CAB) und Lionel Evora Delgado (Fola), wobei alle drei mit ihren Saison-Bestzeiten knapp acht Hundertstel auseinander liegen. Diese drei kämpfen ebenso im 200-m-Lauf gegeneinander, wo aber auch Jérémy Weynandt (CAB) sich dazugesellt. Was zeigt Karger über 400 m und wer steigt mit ihm aufs Podium, Christian Marx (Fola), Jérémy Weinandt oder Gavin Dunne (CSL)? Der 800-m-Titel ist auch noch nicht vergeben. Im Gefecht sind Christian Marx, Luc Hensgen (CAS) und Luca Bonanimo (CSL).

Weitere Vielstarter

In den anderen Disziplinen trifft man auf weitere Vielstarter, wie Michael Auer (CAD) mit sieben oder Ben Kiffer (CSL) mit fünf Wettbewerben. Der einzige Titel, den Auer schon sicher hat, ist der Stabhochsprung-Titel, da er hier alleine ist. Ben Kiffer trifft über 110 m Hürden auf Christopher Weber (CAB), Michael Auer und Donald Kieffer (CAEG). Im Hochsprung hat Kiffer Quentin Bebon (CAS) im Genick.

Bei den Cadets ist der Meister über 100 m auch noch nicht ermittelt. Philippe Hilger (Fola) muss sich gegen Marc Bombardella (CAD), Maurice Rudault (CAEG) und Yannick Herman (CAB) durchsetzen. Das gilt auch für die 400 m, wo Jo Schmiz (CAEG) und Herman dem Escher das Leben schwer machen werden. Im Weitsprung wird man Nils Liefgen (CAPA) und Jérémy Kirsch (CSL) auf dem Podium finden. Wie auch Valentin Moll (CAD) im Kugelstoßen und Ken Hoffmann (CAEG) im Hammerwerfen.

Bei den Minimes ist Lex Damit (CAPA) in acht verschiedenen Disziplinen angemeldet. Kann er ebenso viele Titel mit nach Hause nehmen? In fünf Wettbewerben, 100 m, Weitsprung, Dreisprung, Hochsprung und Stabhochsprung, führt er in seiner Altersklasse die Bestenliste an. Im Kugelstoßen und Speerwerfen wird es für ihn schwer werden, an Loïc Rudault (CAEG) vorbeizukommen, wie im Hammerwurf an Konstantin Moll (CAD). Im 1.000-m-Lauf wird es sehr interessant sein zu sehen, wer von Eric Warnier (CAB), Rafael Godinho (Fola) oder Félix Schmiz (CSL) sich durchsetzen wird.

Wegen der aktuellen Hitzewelle hat der Luxemburger Leichtathletik-Verband beschlossen, am Samstag mit dem Hammerwurf erst ab 14.30 Uhr in Zoufftgen zu beginnen und die 110 m Hürden im Stade Kennedy ab 16.30 Uhr.