De Nutte peilt Podium an

De Nutte peilt Podium an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TISCHTENNIS - Von Mittwoch (16.04.14) bis Samstag findet in der Coque die siebte Auflage der Luxembourg Open statt, bei der Luxemburg sowohl im Teamwettbewerb als auch im Einzel mit insgesamt 16 Spielern bei den Frauen und Männern vertreten ist.

Vor allem Sarah De Nutte, die in der Setzliste auf Platz drei geführt wird, hat sich einiges vorgenommen: „Mein Ziel ist es, das Turnier mit einer Medaille abzuschließen, besonders hier im eigenen Land wäre das sehr schön.“ Allerdings schlägt mit der monegassischen Favoritin Xiaoxin Yang (WR 73) eine wahre Spitzenspielerin in Luxemburg auf. Auch Tessy Gonderinger ist keineswegs chancenlos, steht sie doch immerhin auf Rang sieben der Meldeliste des Turniers und hat in der Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd bei Saarbrücken mehrfach bewiesen, dass sie in der Lage ist, vermeintlich bessere Gegnerinnen zu schlagen.

Im Mannschaftswettbewerb rechnet sich De Nutte auch Chancen an der Seite der ehemaligen deutschen Meisterin im Doppel, Kathrin Mühlbach, aus. „Im Team weiß ich nicht genau, was zu holen ist, weil ich nicht weiß, wie die anderen Teams zusammengesetzt sind. Ich spiele mit Mühlbach und denke, dass wir eine gute Mannschaft sind und dass wir eine Medaille holen können, vielleicht sogar den Turniersieg“, analysiert De Nutte.

Herren

Bei den Herren stehen die Chancen auf einen Podiumsplatz für die FLTT-Spieler hingegen weniger gut. Mit Viacheslev Burov führt die Nr. 184 der Welt die Teilnehmerliste an. Zu seiner Konkurrenz zählt u.a. auch der finnische Nationalspieler Benedek Olah, der in der Meisterschafts-Rückrunde für Hostert/Folschette spielte.

Abzuwarten bleibt, wie Gilles Michely die Strapazen im Kampf um die Meisterschaft überwunden hat und ob er als der Rangliste nach bester Luxemburger diese Position halten kann. Aber auch auf die Leistung von Traian Ciociu und vor allem Dragos Olteanu, der genau wie der FLTT-Trainer Hermann Mühlbach für die Luxemburger Auswahl spielen kann, darf man sehr gespannt sein. Für die jüngeren Spieler wie Luca Mladenovic und Louis Van Wambeke geht es darum, Erfahrungen auf internationalem Parkett zu sammeln.

Die FLTT-Auswahl

Frauen: Sarah De Nutte, Tessy Gonderinger, Danielle Konsbrück, Vinita Schlink, Carole Hartmann, Sarah Meyer, Annick Stammet.

Männer: Gilles Michely, Hermann Mühlbach, Mike Bast, Sven Hansen, Eric Glod, Traian Ciociu, Louis Van Wambeke, Dragos Olteanu, Luca Mladenovic.

Das Programm am Mittwoch (16.04.14):

9.30-13.00 und 14.00-20.00 Uhr: Mannschaft; 16.30-19.30: Einzel; 15.40: Halbfinale Mannschaft; 19.15: Finale Mannschaft.