„Ich habe mich sehr gut vorbereitet“

„Ich habe mich sehr gut vorbereitet“
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Charline Mathias im 800 m-Lauf bei der WM in Peking.

Ein sehr schnelles Tempo wird in der Nacht zum Mittwoch in den sechs Vorläufen bei den 800 m wahrscheinlich gelaufen. In jedem Lauf sind gleich mehrere Athleten gemeldet, die Zeiten unter 2 Minuten aufweisen. Charline Mathias wird dabei einen sehr schweren Stand haben. Aber sie will nicht hinterher laufen, sondern mindestens eine neue Bestzeit aufstellen.

„Ich habe mich sehr gut vorbereitet“, meinte die Luxemburger Rekordhalterin im Interview. „Ich habe Erfahrung gesammelt in Wettbewerben mit schnelleren Läuferinnen, so dass ich nun gelernt habe, wie ich mich in einem solchen Lauf zu benehmen habe. Ich bevorzuge auch einen schnellen Vorlauf als einen taktischen Lauf“.

Ziel Halbfinale

Diese Erfahrung wird ihr zugutekommen, denn in ihrem Vorlauf stößt sie auf die Weltmeisterin 2013 Eunice Jepkoech Sum (KEN) mit einer Saisonbestzeit von 1.56.99 Min. „Ich will mich nicht von der Konkurrenz beeindrucken lassen, auch die haben einmal jung angefangen“, sagt die erst 23-jährige Luxemburgerin selbstbewusst. Diese Einstellung ist positiv, denn in der aktuellen Meldeliste befindet sich Charline Mathias an der 37. Stelle von 45 Läuferinnen.

„Der Kontakt mit den Athleten aus den USA und Kanada hier in unserem Hotel ist sehr motivierend. Die Qualifikation für die Halbfinale ist mein Ziel, auch wenn es sehr schwer werden wird. Et ass cool op der schneller olympescher Pist ze lafen“, unterstreicht Charline Mathias.

Sechs Vorläufe finden statt, wobei die drei Ersten sowie die sechs Zeitschnellsten ins Halbfinale weiterkommen.

Lesen Sie auch:

Rekordwurf von Bertemes in Peking

Bolt bleibt der schnellste Mann der Welt