USA erklären Umwelt den Krieg

USA erklären Umwelt den Krieg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die US-Regierung will die staatliche Förderung der erneuerbaren Energien um 72 Prozent zusammenstreichen. Trump will so der heimischen Kohlebranche zu neuem Aufschwung verhelfen.

Das Weiße Haus werde den Kongress bitten, die Mittel zur Förderung der Erneuerbaren und für Energie-Effizienzprogramme im Etat für das Jahr 2018 um 72 Prozent zu kürzen, berichtete die „Washington Post“ am Mittwoch unter Berufung auf einen entsprechenden Entwurf der Regierung für die Haushaltsverhandlungen.

Die Entscheidung werde der Kongress fällen, doch zeige der Entwurf, wo die Prioritäten der Regierung von US-Präsident Donald Trump lägen, schrieb die „Washington Post“. Die Behörden, die sich für das Energieministerium derzeit um die Förderung der erneuerbaren Energien und um Energieeffizienzprogramme kümmern, haben dem Bericht zufolge derzeit 2,04 Milliarden Dollar (1,64 Milliarden Euro) zur Verfügung.

Klimaskeptiker als Energieminister 

Die vom Weißen Haus verlangte Kürzung würde die Mittel auf 575,5 Millionen Dollar zusammenschrumpfen. Trumps erklärtes Ziel ist es, der heimischen Kohlebranche zu einem neuen Aufschwung zu verhelfen. Sein Energieminister Rick Perry, ein Klimaskeptiker, hat staatliche Subventionen für die Kohle- und die Atomenergiebranche vorgeschlagen. Im Juni hatte Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt, der allerdings frühestens Ende 2020 möglich ist.

C. Isekin
1. Februar 2018 - 16.14

Was heißt das überhaupt "Förderung der Erneuerbaren Energien und Energie-Effizienzprogramme"??? Wir werden doch alle für dumm verkauft. Alles was wir für saubere Energie brauchen, gibt es schon lange, zumindest auf dem Papier. Es wird uns nur vorenthalten. Würde man die Patentämter durchforsten, und alle mit Energieproduktion in Zusammenhang stehende Patente, die den Produzenten von fossilen Brennstoffen gehören, analysieren, käme man unweigerlich zu diesem Schluss. So lange mit fossilen Brennstoffen Geld zu machen ist, und der Mensch in ihrer Abhängigkeit gehalten werden kann, werden die sauberen Energien keine Chance haben.

Ralph
1. Februar 2018 - 15.49

Ob een elo der Meenung ass, dass de Mënsch resp. de Kuelendioxid eng grouss Roll bei der Verännerung vum Klima spillt, ass net onbedéngt déi Fro déi een sech un éischter Platz stelle muss wann een dat net wëll. Mä et ass awer net vun der Hand ze weisen, dass all fossille Stoff, deen einfach nëmme verbrannt gëtt, net méi do ass an domat och zukünftege Generatioune feelt. Fir Konschtstoffer an aner wichteg chemesch Grondstoffer draus hierzestellen a nees recycléiert ze ginn. (Wann da keng aner Stoffer fir déi Zwecker a Fro kommen) Fossil Brennstoffer si vill ze vill wäertvoll fir einfach nëmme verbrannt ze ginn. D'Sonn schéckt eis all Dag dausende Mol méi Energie wéi mir verbrauche kënnen, also firwat notze mir se net?