Trump verteidigt erneut seine Mauerpläne

Trump verteidigt erneut seine Mauerpläne

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trump will weiterhin Mexiko für Grenzmauer zahlen lassen - US-Präsident: Nachbarland soll "letztendlich" Kosten tragen .

US-Präsident Donald Trump hat erneut den milliardenschweren Bau einer Grenzmauer zu Mexiko verteidigt. „Wir brauchen die Mauer aus Sicherheitsgründen“, sagte Trump. Sie sei wichtig im Kampf gegen illegale Einwanderung, vor allem aber im Kampf gegen illegalen Drogenhandel. Mexiko werde am Ende dafür bezahlen müssen.

Er hoffe sehr, dass für die Finanzierung des Mauerbaus zum südlichen Nachbarn kein Regierungsstillstand wegen Erreichens der Schuldenobergrenze in Kauf genommen werden müsse. „Ich glaube nicht, dass dies nötig ist“, sagte er. Kritiker des Mauerbaus, eines Prestigeprojekts Trumps, erwarten dies allerdings.

Die Verhandlungen mit dem Nachbarland Mexiko um die Neufassung des nordamerikanischen Freihandelsabkommen Nafta bezeichnete Trump erneut als schwierig. „Vermutlich müssen wir die Aufhebung vorbereiten, ehe wir zu einem fairen Deal kommen können“, sagte er am Montag in Washington.