Esch: CSV und „déi gréng“ planen Koalitionsverhandlungen

Esch: CSV und „déi gréng“ planen Koalitionsverhandlungen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Esch/Alzette führte die CSV am Mittwochabend ein erstes Sondierungsgespräch mit „déi gréng“.  Das Gespräch sei positiv und konstruktiv verlaufen, so dass beide Parteien ihren jeweiligen Gremien den Vorschlag unterbreiten werden, Koalitionsverhandlungen miteinander aufzunehmen, teilte CSV-Spitzenkandidat Georges Mischo am Donnerstagmorgen im Auftrag beider Parteien mit.

Am Donnerstagabend wird die CSV ein Sondierungsgespräch mit der DP im Hinblick auf eine mögliche Dreierkoalition führen.

Auch die LSAP hatte am Mittwoch angekündigt, Sondierungsgerspräche mit allen gewählten Parteien durchführen zu wollen.

In Esch/Alzette verfügen CSV und LSAP über jeweils sechs Sitze, „déi gréng“ über drei, „déi Lénk“ und DP haben jeweils zwei Mandate.

 

emma
12. Oktober 2017 - 18.42

Früher war die DP bekannt sich wie ein Fähnlein im Winde zu drehen. Anscheinend haben die Grünen in der Gambia Regierung so gut und schnell gelernt, dass sie die DP fast überholen! Leider hat die LSAP den Punkt verpasst sonst wäre diese Situation gar nicht erst entstanden. Die Aussagen von Herrn Mischo haben mich stark an the Donald erinnert, der wusste auch nicht wie ihm geschah als er gewonnen hatte! Schon wunderlich wenn man doch sieht wie die Grünen in der Stadt Luxemburg gleich aufs tote Gleis geschoben worden, dass man so schnell mit CSV koaliert in Esch! Aber vielleicht findet die LSAP in den vielen Oppositionen hoffentlich zu ihren Ursprüngen und Werten zurück!

dominique
12. Oktober 2017 - 14.44

die grünen schlagen zu. egal ob bei csv oder lsap. auf jeden fall dort wo sie die besten posten bekommen...

Jean Bodry
12. Oktober 2017 - 11.34

Mat deene "Gréngen" ass et wéi mam geméiten Gras. Wann et net gedréit geet ass et net méi ze gebrauchen.