Arbeitslosigkeit stagniert

Arbeitslosigkeit stagniert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

15.850 Menschen waren am 31. August dieses Jahres bei der luxemburgischen Arbeitsagentur Adem eingeschrieben. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei sechs Prozent. Nach einem regelmäßigen Rückgang seit Mitte 2014 stagniert die Zahl der Arbeitslosen in Luxemburg seit einigen Monaten. Verglichen mit dem August vom letzten Jahr ist die Zahl allerdings immer noch im Rückgang.

Wie die Adem mitteilt, profitieren vor allem die jungen Arbeitssuchenden von der guten Konjunktur. Auch die weniger Gebildeten haben verstärkt Arbeit gefunden. Schwieriger wird es jedoch für die älteren Arbeitslosen. Ihre Zahl ist verglichen mit dem August letzten Jahres gestiegen. Das gilt vor allem für die älteren Arbeitslosen, mit guten Abschlüssen.

Kampf um die Zahlen

Die Regierung unterstreicht immer wieder die sinkende Arbeitslosigkeit in Luxemburg. Die größte Oppositionspartei CSV kontert dagegen, die gute Konjunktur würde ihnen in die Hände spielen.

Arbeitsminister Nicolas Schmit (LSAP) hat sich vor ein paar Monaten vorgenommen, den Langzeitarbeitslosen verstärkt zu helfen. Er hat kürzlich ein entsprechendes Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit den Gemeinden gestartet. Sie sollen freie Stellen finden, die für Langzeitarbeitslose geeignet sind. Die Regierung subventioniert die Posten in den ersten Jahren, bevor die Kosten dann von den Gemeinden übernommen werden.

 

Claude Weiss
25. September 2017 - 17.20

Man könnte sie ja auch in die 2te Chance schicken (die jungen Leute ab 18 oder 22 ) !

Sandrine
25. September 2017 - 11.54

... "die gute Konjunktur würde ihnen in die Hände spielen." Natürlich hilft die gute Konjunktur. Allerdings ist die Arbeitslosigkeit, trotz damals auch sehr guter Konjunktur, in den Vorkrise-Jahren von 2,5% im Jahr 2000 bis auf 2008 4,2% gestiegen, und das obwohl die CSV das Arbeitsministerium inne hatte.