Til sitzt im Dunkeln

Til sitzt im Dunkeln
(dpa/Hannibal Hanschke)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Unbekannter hat das Lampenkabel an Wohnhaus von Schauspieler Til Schweiger durchtrennt und damit einen Polizeieinsatz beim Schauspieler ausgelöst. Der Staatsschutz ermittelt.

Ein Unbekannter hat sich in der Nacht zum Montag am Hamburger Wohnhaus des Schauspielers Til Schweiger zu schaffen gemacht. Wie ein Sprecher der Polizei in der Hansestadt sagte, durchtrennte die Person das Kabel einer Außenleuchte.

Der Vorfall sei von einer Tochter Schweigers gemeldet worden, woraufhin Einsatzkräfte zu dem Grundstück im Stadtteil Osdorf ausgerückt seien. Der Unbekannte sei daraufhin geflüchtet, sagte der Sprecher. Die Hintergründe waren demnach zunächst unklar, der Staatsschutz der Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Einsatz für Flüchtlinge

Schweiger bezieht derzeit öffentlich klar Position für Flüchtlinge und gegen Rechtsextreme (Link). Kürzlich kündigte er die Gründung einer Stiftung für Flüchtlingshilfe an, für die er Berichten zufolge die Unterstützung weiterer Prominenter wie Fußball-Bundestrainer Jogi Löw einwarb.

Früheren Medienberichten zufolge war Schweiger in der Vergangenheit auch schon von einer Stalkerin verfolgt worden. Zudem kam es demnach 2013 zu einer Farbattacke auf sein Haus, bei der auch das Auto seiner Freundin angezündet wurde. Damals bekannte sich angeblich eine linke Gruppierung zu der Tat. Sie warf Schweiger vor, in einem Film Bundeswehr-Einsätze verherrlicht zu haben.

Lesen Sie auch:

„Sie gehen mir auf den Sack“

„Verpisst euch von meiner Seite“