Romain Diederich geht

Romain Diederich geht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach zehn Jahren an der Spitze der Abteilung "Raumplanung" des Infrastrukturministeriums hat der Regierungsrat Romain Diederich gekündigt.

Romain Diederich verläßt das Infrastrukturministerium. Der längjährige erste Regierungsrat habe entschieden eine andere berufliche Herausforderung anzunehmen, erklärte Infrastrukturminister François Bausch in einer Mitteilung.

Der Minister bedankt sich bei seinem ehemaligen Mitarbeiter für die geleistete Arbeit. Er habe maßgeblich zur Entwicklung der zuständigen Abteilung für die Raumplanung beigetragen. Er zeichnete unter anderem verantwortlich für die Ausarbeitung des Modu-Konzeptes (Förderung der sogenannten „mobilité douce“, d.h. der Fortbewegung mit dem Fahrrad oder zu Fuß). Auch die Konventionen zwischen Staat und Gemeinden (DICI, Nordstad, Alzette-Tal, AirRegioun) wurden von ihm ausgearbeitet. Schließlich spielte Diederich auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Naturparks und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Schließlich tragen auch einige sektorielle Pläne seine Handschrift.