Maurice Duverger gestorben

Maurice Duverger gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Politologe und Verfassungsrechtler Maurice Duverger ist im Alter von 97 verstorben.

Der Politologe und Verfassungsrechtler Maurice Duverger ist verstorben. Der am 5. Juni 1917 geborene Duverger war von 1989 bis 1994 lang EU-Abgeordnete. Er war auf der Liste des Partito democratico de la sinistra, der Nachfolgeorganisiation der Italienischen Kommunistischen Partei (PCI), gewählt worden.

Der Politik- und Rechtswissenschaftler engagierte sich bereits sehr früh politisch. Seine Vorliebe gilt in jenen Jahren rechten Bewegungen. 1933 wird er Mitglied der Union populaire républicaine, tritt jedoch 1936 aus, um sich dem antiparlamentarischen, teilweise sogar antisemitischen Parti populaire français anzuschließen. Die PPF entwickelt sich wenig später zu einer faschistischen Bewegung. Doch zu diesem Zeitpunkt hat Duverger die Partei bereits verlassen.

Ab 1938 widmet er sich vor allem seinem Beruf. 1942 wird er Professor für Rechtswissenschaften, zuerst in Poitiers dann in Bordeaux. Ab 1955 lehrt er in Paris an der Rechtsfakultät der Universität Paris-I.

Duverger verfasste etliche Bücher über die politischen Parteien. Als regelmäßiger Publizist veröffentlichte er zahlreiche Beiträge in Le Monde und Libération. Veröffentlicht wurden seine Beiträge auch im El Pa