Jeremy Clarkson ist offiziell gefeuert

Jeremy Clarkson ist offiziell gefeuert
(AFP/AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit der Suspendierung der "Top Gear"-Ikone Jeremy Clarkson wartet die Welt auf eine Entscheidung: Nun hat BBC ein Machtwort gesprochen – und Clarkson offiziell gefeuert.

Jetzt ist es entschieden: Jeremy Clarkson ist definitiv seinen Job als „Top Gear“-Moderator los. Bisher nahm Clarkson die Sache noch mit Humor: „Ich bin auf dem Weg ins Jobcenter“, sagte er gegenüber Journalisten. Nun dürfte er sich tatsächlich auf den Weg dorthin machen. Trotz der Proteste seiner Kollegen und Fans – eine Online-Petition sammelte über eine Millionen Unterschriften für die Wiedereinsetzung des Kult-Moderators – hat BBC nun einen Schlussstrich gezogen und Clarkson offiziell entlassen.

Anfang März packten Insider über einen Vorfall am Set der beliebten Auto-Sendung „Top Gear“ aus: Moderator Jeremy Clarkson soll einem Produzenten einen Faustschlag verpasst haben, weil sein Essen am Drehtag nicht bereit stand. Der 54-Jährige wurde daraufhin vorläufig suspendiert, um den Fall zu untersuchen. Seitdem wartete die Welt auf eine Entscheidung.

„Top Gear“ ist einer der international erfolgreichen Kassenschlager für die BBC. Zum Start der aktuellen Staffel wurde eine Folge in mehr als 50 Ländern gleichzeitig ausgestrahlt. Neben in Großbritannien prominenten TV-Stars und -Sternchen stellte sich auch die Autobranche hinter Clarkson. „“Top Gear“ war bisher enorm erfolgreich darin, die Automobilindustrie prominent zu machen, und wir würden uns freuen, wenn das so weitergeh“, sagte Mike Hawes, Chef des Branchenverbands Society of Motor Manufacturers and Traders.