Grand-Duc Jean wird 94

Grand-Duc Jean wird 94

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am heutigen Montag wird Großherzog Jean 94 Jahre alt. Jean war knapp 36 Jahre lang Grand-Duc, bis er Ende 2000 abdankte und seine Funktion an den ältesten Sohn Henri weitergab.

Grand-Duc Jean feiert am heutigen Montag seinen 94. Geburtstag. Geboren am 5. Januar 1921 auf Schloss Berg, regierte der Großherzog von Luxemburg vom 12. November 1964 bis zu seiner Abdankung am 7. Oktober 2000. Die Nachfolge von Jean übernahm dessen ältester Sohn Henri.

Als ältester Sohn von Großherzogin Charlotte und Prinz Félix in Colmar-Berg geboren, gewann der Prinz bereits im Zweiten Weltkrieg als Kriegsteilnehmer in den Rängen der „Irish Guards“ die Sympathien und Dankbarkeit seiner Landsleute.

Respekt vor Demokratie

Dieses Gefühl vertiefte sich nach seiner Hochzeit mit der belgischen Prinzessin Joséphine-Charlotte, der Geburt der fünf Kinder sowie nach seiner Amtsübernahme im Jahr 1964, als er das Land in der Diskretion, aber mit einer sehr großen Sachkenntnis und einem tiefen Respekt vor der Demokratie regierte.

Seit der Amtsübergabe Ende 2000 lebt der Alt-Großherzog sehr zurückgezogen. Nach wie vor interessiert er sich jedoch für die Geschichte unseres Landes, die Musik und die Natur.