Xavier Bettel sagt „Ja“

Xavier Bettel sagt „Ja“
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag heiratet Premier Xavier Bettel seinen langjährigen Lebensgefährten Gauthier Destenay. Das Paar ist seit August 2014 verlobt.

Privat und diskret halten will Regierungschef Xavier Bettel sein Jawort am Freitag (Link). Dann heiratet der DP-Politiker seinen langjährigen Lebensgefährten Gauthier Destenay. Beide leben seit 2010 in einer eingetragenen Partnerschaft („gepacst“). Seit August 2014 ist das Paar verlobt. Schwule und lesbische Paare dürfen sich ab dem 1. Januar 2015 das Jawort geben.

Die Hochzeitspläne hatte Premierminister Bettel im vergangenen August in einem Gespräch mit der US-Tageszeitung „Los Angeles Times“ verraten (Link). Xavier Bettel hat seine Homosexualität nie versteckt. „Ich habe nur ein Leben und ich will mein Leben nicht verstecken“, so Bettel im Interview mit der US-Zeitung.

Trotz aller Offenheit will Regierungschef Bettel aber das Jawort am Freitag in aller Diskretion stattfinden lassen. Entsprechende Presseanfragen wurden bereits abgewiesen. Zur Begründung hieß es, der Politiker wolle sein Privatleben nicht in die Öffentlichkeit rücken (Link).

Bettels Hochzeit weckt Interesse auch im Ausland. Das Ereignis war der italienischen Nachrichtenagentur Ansa am Donnerstag eine Meldung wert. Dabei erinnert sie daran, dass mit Bettel der zweite europäische Regierungschef im Amt seinen Lebenspartner heiratet. Erste war die isländische Premierministerin Johanna Sigurdardottir, die 2010 ihre Lebenspartnerin heiratete.

Lesen Sie auch:

Presse bleibt draußen

Xavier Bettel wird im Mai heiraten

Xavier Bettel heiratet Lebensgefährten