Theodore Bikel im Alter von 91 Jahren gestorben

Theodore Bikel im Alter von 91 Jahren gestorben
(AP/Ryan Miller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der in Wien geborene Hollywood-Schauspieler und Folksänger Theodore Bikel ist tot.

Der US-Schauspieler Theodore Bikel ist tot. Der gebürtige Österreicher, der vor allem am New Yorker Broadway Erfolge feierte, starb am Dienstag im Alter von 91 Jahren im Ronald-Reagan-Krankenhaus in Los Angeles, wie sein Sprecher Harlan Boll mitteilte. Die Todesursache nannte er nicht.

Der 1924 in Wien geborene Bikel, der 1938 nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten Österreich verließ, spielte unter anderem die Rolle des Georg von Trapp im Musical „Sound of Music“. Außerdem prägte er die Bühnenrolle des „Fiddler on the Roof“ („Anatevka“) am Broadway. Bikel emigrierte 1938 zunächst nach Palästina. In Tel Aviv begann er seine Schauspielkarriere und war Mitgründer eines Theaters.

Karriere

1946 zog er nach London und übernahm nach einem Schauspielstudium mehrere Rollen im Theaterviertel West End. Im Kino war er etwa im Klassiker „African Queen“ von 1951 zu sehen. Eine Oscar-Nominierung für die beste Nebenrolle brachte ihm das Drama „Flucht in Ketten“ („The Defiant Ones“) aus dem Jahr 1958 ein.

Auch in der Verfilmung des Musicals „My Fair Lady“ spielte Bikel mit. Der Schauspieler erhielt zwei Nominierungen für den Theater- und Musicalpreis Tony: 1958 für „The Rope Dancers“ und 1960 für „The Sound of Music“. Bikels Karriere war jedoch geprägt von der Rolle des Tevye im Musical „Fiddler on the Roof“, für die er mehr als 2000 Mal am Broadway auf der Bühne stand. Bikel hinterlässt seine vierte Ehefrau Aimee Ginsburg-Bikel, zwei Söhne und drei Enkelkinder.