Renzi braucht „unbedingt“ Englischlehrer

Renzi braucht „unbedingt“ Englischlehrer
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Italiens Regierungschef Matteo Renzi hat sich über seine recht bescheidenen Englischkenntnisse lustig gemacht. Letzten Sommer machte er sich damit international zum Gespött.

„Ich wäre der perfekte Zeuge dafür, dass es wichtig ist, Englisch von früh auf zu lernen. Wir haben eine Bildungsministerin, die Englischlehrerin ist, und wir haben einen Ministerpräsidenten, der, sagen wir es so, unbedingt einen Englischlehrer braucht“, sagte Renzi bei der Präsentation einer Schulreform am Donnerstagabend.

Die Reform der Regierung sieht unter anderem vor, dass Kinder in Italien schon früher Englisch lernen. Nach einer Studie von Eurobarometer von 2012 sprechen 62 Prozent der Italiener keine Fremdsprache; das ist der zweithöchste Wert in der EU.

Renzi war im Sommer letzten Jahres mit einem Video, das ihn Englisch radebrechend zeigt, international zum Gespött geworden. Auf der Videoplattform Youtube ist der Ausschnitt ein Hit.