Leo Tindemans ist tot

Leo Tindemans ist tot
(Wikipedia)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ehemalige belgische Premierminister Leo Tindemans ist tot. Der konservative Politiker starb am Freitag im Alter von 92 Jahren.

Trauer in Belgien. Der frühere Politiker Leo Tindemans ist am Freitag gestorben, schreibt die Partei Christen-Democratisch en Vlaams (CD&V). Er wurde 92 Jahre alt. Tindemans war zwischen 1974 und 1978 belgischer Premierminister.

1976 gründete er die Europäische Volkspartei (EVP), deren Präsident er auch war. Der Karlspreisträger beschwor damals die „Schicksalsgemeinschaft Europa“ als die „stärkste Wirtschaftsmacht“ der Welt. Der Politiker gehörte von 1979, mit einer Unterbrechung bis 1999 dem Europaparlament an.