Die schrille Adlige ist tot

Die schrille Adlige ist tot
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die als Exzentrikerin bekannte Herzogin von Alba ist am Donnerstag in Spanien im Alter von 88 Jahren gestorben.

Nach Angaben eines Sprechers ihrer Familie starb die 88-jährige Aristokratin mit den meisten Adesltiteln der Welt am Donnerstag in ihrem Palast im südspanischen Sevilla. Sie war am Sonntag mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gebracht, aber nach zwei Tagen wieder nach Hause geholt worden, wo sie noch am Dienstagabend das Bewusstsein verlor und es nicht mehr wiedererlangte. Die Herzogin gehörte zu den reichsten Frauen Spaniens.

Wegen ihres schrillen und unkonventionellen Auftretens war sie bei vielen Spaniern sehr beliebt. Maria del Rosario Cayetana Fitz-James Stuart war die 18. in der Folge der Herzöge von Alba. Aufgrund der komplizierten Ehen ihrer Vorfahren trug sie mehr als 40 weitere Adelstitel und war damit laut Guinness-Buch Rekordhalterin. Sie war zwei Mal verwitwet und drei Mal verheiratet.

Die letzte Ehe mit einem 24 Jahre jüngeren Beamten hatte im Jahr 2011 für einigen Ärger in ihrer Familie gesorgt, den sie jedoch rasch zu beenden wusste, indem sie ihren sechs Kinder bereits zu Lebzeiten einen Teil ihres Erbes auszahlte. Das Vermögen der Herzogin wird auf bis zu 3,5 Milliarden Euro geschätzt. Zu ihrem Besitz zählen mehrere Paläste, Ländereien und Gemälde alter Meister von Goya bis Velázquez. Mit ihrer Vorliebe für extravagante Kleider und weiße Pudellocken war die 88-Jährige seit Jahren auch ein Liebling der spanischen Boulevardpresse.