Neue Spur auf der Suche nach Nofretetes Grab

Neue Spur auf der Suche nach Nofretetes Grab
(Sebastian Kahnert)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ihre Büste lockt jedes Jahr über eine Million Besucher auf die Berliner Museumsinsel. Aber wo der Leichnam von Nofretete ruht, ist bisher ungewiss. Jetzt gibt es eine neue Theorie.

Um das Grab der legendären ägyptischen Königin Nofretete gibt es neue Spekulationen. Der britische Archäologe Nicholas Reeves hat Anhaltspunkte gefunden, dass hinter der 1922 entdeckten Grabkammer des Pharao Tutanchamun im ägyptischen Tal der Könige noch zwei weitere Grabstätten liegen könnten – eine davon die von Nofretete.

Der Forscher der US-Universität Arizona verweist dabei auf mögliche Mauerdurchbrüche an den Wänden, die durch eine spätere Bemalung übertüncht wurden. Entdeckt hat er sie auf kürzlich veröffentlichten, hochauflösenden Bildern des Tutanchamun-Grabes mit dem Kürzel KV62.

Ein „ungeplündertes Grab“

Die mögliche nördliche Kammer stamme aus einer Zeit vor dem berühmten Kindkönig (um 1330 v. Chr.) und könnte das „ungeplünderte Grab“ der Nofretete sein, schreibt der Wissenschaftler in einem Aufsatz für das Forschungsprojekt zur ägyptischen Ausgrabungsstätte Amarna.

Die britische Wochenzeitung „The Economist“ zitierte Reeves mit den Worten: „Wenn ich falsch liege, liege ich falsch. Aber wenn ich recht habe, könnte es vielleicht die größte archäologische Entdeckung aller Zeiten sein.“ Auch deutsche Zeitungen berichteten über seine Annahmen.

„Bisher spekulativ“

Nach Einschätzung von Olivia Zorn, der stellvertretenden Direktorin des Ägyptischen Museums in Berlin, ist die Theorie von Reeves bisher spekulativ. „Er ist ein erfahrener Amarna-Forscher und arbeitet mit fundierten Ansätzen“, sagte sie auf dpa-Anfrage. „Genaueres könnten aber nur Untersuchungen vor Ort bringen.“

Das Grab des Tutanchamun galt schon bei seiner Entdeckung durch den Briten Howard Carter 1922 als Sensation, weil es relativ unversehrt war und unschätzbare Grabbeigaben enthielt. Über die letzte Ruhestätte von Nofretete dagegen und die verwandtschaftliche Beziehung der beiden gibt es zahlreiche Spekulationen.

Die Mama von Tutanchamun

So hat zwar eine DNA-Untersuchung ergeben, dass die Mumie der sogenannten Younger Lady aus dem Tal der Könige die Mutter von Tutanchamun sein soll. Ob es sich dabei aber um Nofretete, die Gemahlin von König Echnaton handelt, ist sehr umstritten.

Das Ägyptische Museum Berlin, das seit 1920 die weltberühmte Skulptur der schönen Pharaonengattin besitzt, will sich an solchen Spekulationen nicht beteiligen. „Hundertprozentig sicher wären wir erst, wenn wir einen Sarg finden, auf dem der Name von Nofretete steht – und selbst dann könnte der Leichnam noch später umgebettet worden sein“, sagt Vizedirektorin Zorn. „Uns fehlen einfach zu dieser Fragestellung konkrete Inschriften aus der Zeit.“

Das Museum hatte 2012/2013 mit einer großen Ausstellung zur Amarna-Zeit mehr als 600 000 Besucher angezogen. Hauptattraktion war der Nofretete-Kopf, der 1912 bei Ausgrabungen in der altägyptischen Herrscherstadt entdeckt worden war und seit zehn Jahren auf der Museumsinsel zu sehen ist.