Weinlese: Luxemburger Wein vor Höhenflug

Weinlese: Luxemburger Wein vor Höhenflug

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wird es ein guter Jahrgang, wieviel Schaden haben der Frühlingsfrost und die sommerliche Hitzewelle angerichtet? diese Fragen erhalten in diesen Wochen ein Antwort, wenn in unseren Weinbergen die Trauben gelesen werden. Lassen Sie sich entführen in die Welt der Luxemburger Weine, eine Welt der Tradition und der Innovation, in der die Luxemburger Weine sich mit...

Wird es ein guter Jahrgang? Wie viel Schaden haben der Frühlingsfrost und die sommerliche Hitzewelle angerichtet? Auf diese Fragen erhalten Sie in diesen Wochen ein Antwort, wenn in unseren Weinbergen die Trauben gelesen werden. Lassen Sie sich entführen in eine Welt der Tradition und der Innovation, in der die Luxemburger Weine sich mit gestandener Konkurrenz aus Nah und Fern messen müssen.

Aus der Reihe

Romain Batya und Liliane Turmes trafen einige Winzer, lieferten eine Bestandsaufnahme aus dem Weinberg und kamen auf die lange Geschichte der Weinlese an der Luxemburger Mosel zu sprechen. Ein interessanter geschichtlicher Exkurs.

Die unbekannten Machbarn

Moselwein, das sind nicht nur unsere Luxemburger Weine, denn auch am deutschen und französischen Moselufer wachsen Trauben. Wenn diese Weine bei uns weitgehend unbekannt sind, dann weil hartnäckige Klischees eine Rolle spielen, erklärt uns Claude Wolf.

Die Wein-Charta

Herbert Becker führt uns in die Welt der Charta-Weine, international konkurrenzfähige Produkte aus naturnahem Weinbau. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Cactus-Gruppe.

Qualitätssprung

Eigentlich sollte es nur ein Ausblick auf die diesjährige Weinlese sein und was wir uns davon erwarten dürfen. Doch dann gab uns Roby Ley, Direktor des Instituts Viti-Vinicole, einen spannenden Einblick in die Geschichte des Luxemburger Weines und seine Rolle auf dem nationalen und internationalen Markt.

Er erinnerte an Zeiten, als Elbling und Rivaner noch in den Wirtshäusern getrunken wurden, er kommentierte die Weine aus Übersee und erklärte, warum Riesling zu Luxemburg passt wie das Klima, das ihn treibt. Lassen Sie sich entführen in die faszinierende Welt des guten Geschmacks.

Rieslingspaschtéit

Ja, sie darf beim Wein nicht fehlen, die gute alte „Rieslinsgpaschtéit“, das fand schon der deutsche Autor Tom Hillenbrand in seinen Krimis über einen Luxemburger Koch aus Clausen. Bei Claude Wolf geht es weniger spannend, aber umso schmackhafter zu, denn sie liefert gleich drei Rezepte, die man zur Nachahmung empfehlen kann.

Ikone der Luftfahrt

Nur wenige erinnern sich noch an die DC-6B, die heute zu einer Legende der Lüfte geworden ist. Roby Spirinelli gerät bei solchen Flugzeugen ins Schwärmen und man versteht auch, warum. Vorallem da die DC-6B einst Jugoslawiens Staatschef Tito gehörte. Es war der Anfang einer abenteuerlichen Reise, die erst am Salzburger Flughafen ihr glückliches Ende fand.

Weinstraße Ronda

Da wir schon beim Thema Wein sind, öffnen wir unsere Reise-Seiten mit einem Trip in die antike Vergangenheit, nämlich an die Weinstraße Serrania de Ronda in Südspanien. Andalusien hat römische und maurische Vergangenheit, der Wein spielte bei den Römern eine wichtige Rolle. Den Mauren wurde er allerdings zum Verhängnis. Wie einst den Türken vor Wien.

Kurs auf eine andere Welt

Kreuzfahrten verbinden Entspannung und Urlaub mit Kultur und Entdeckungslust. Wir stellen den neuen Katalog von Cruisopolis vor und geraten schon auf den ersten Seiten ins Träumen. Den Katalog ganz im Detail vorstellen können wir nicht, den müssen Sie sich schon selbst bei Cruisopolis besorgen!

Nachholbedarf

Wer die Fortschritte asiatischer Staaten in Sachen E-Mobilität und anderer Mobilitätskonzepte betrachtet, kommt zur Schlussfolgerung, dass Europa hier beträchtlich abgehängt wurde. Vielleicht sollte man sich an ihnen ein Beispiel nehmen. Dass Europa bei Automobilen und insbesondere größeren Limousinen mit klassischen Antriebskonzepten noch mithalten kann, zeigt der Fahrbericht des VW Arteon, einer Reiselimousine, die beweist, dass VW mehr als Golf oder Polo spielen kann.

Marc Schonckert