VW will mit Porsche in die Formel 1

VW will mit Porsche in die Formel 1

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Formel 1 darf auf einen prominenten Rückkehrer hoffen. Laut Medienberichten arbeitet der Volkswagen-Konzern an einer Neuordnung seines Motorsport-Engagements. Darin spielt die Marke Porsche und ein mögliches Engagement in der "Königsklasse" eine wesentliche Rolle.

Allerdings würde in den Plänen von VW auch ein Einstieg von Audi in die Formel 1 erwogen, berichtete die „Financial Times Deutschland“. Die Marke Volkswagen prüfe ferner einen Start in der US-Rennserie Nascar sowie bei der World Rally Championship (WRC), schrieb die Zeitung unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Ein Porsche-Sprecher habe Gespräche darüber bestätigt, welche Marke in welcher Rennserie künftig an den Start gehen soll: „Wir versuchen gerade, eine langfristige Strategie mit den anderen Marken zu erarbeiten.“ Eine Neuausrichtung des Motorsports ist laut durch die Integration der Marke Porsche nötig geworden.

„Dazu können wir bislang wenig sagen. Dass der Motorsport für Porsche existenziell ist, ist ja nicht erst seit dem Pariser Autosalon so. Es gibt natürlich immer mal Überlegungen für die „erste Liga“ – also entweder Le Mans oder auch die Formel 1″, sagte Oliver Hilger, Motorsport-Sprecher von Porsche. „Aber jetzt sind das nur Planspiele.“

Gerüchte

Schon Anfang Oktober hatten die Fachmagazine „auto, motor und sport“ und „autocar“ aus England in ihren Online-Ausgaben über Überlegungen im VW-Konzern berichtet. Demnach hatte der neue Porsche- Chef Matthias Müller am Rande des Automobilsalons in Paris gesagt, dass sich seine Marke von seinen Le Mans-Prototypen (LMP) trennen könnte, da Audi ebenfalls bei dem legendären 24-Stunden-Rennen äußerst erfolgreich startet. Ein neues Betätigungsfeld für Porsche würde möglicherweise die Formel 1 sein.

Porsche war zuletzt 1991 als Motoren-Hersteller für Footwork in der Formel 1 dabei. Von 1957 bis 1962 war Porsche mit einem eigenen Rennstall in der Formel 1. Dabei gelang ein Sieg 1962 beim Großen Preis von Frankreich. Audi war noch nie in der Formel 1, ist allerdings bei Sportwagen und im Tourenwagen-Bereich sehr erfolgreich. Unter anderem fährt Audi im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) mit. Seit 2000 gewann Audi das legendäre 24-Stunden- Rennen gleich neunmal, zuletzt in diesem Jahr.

dpa