Schéi Feierdeeg

Schéi Feierdeeg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Schéi Feierdeeg“ wünscht das Tageblatt-Magazin-Team allen Lesern und hat sich eigens für die Feiertage dem kulinarischen Umfeld gewidmet, das diese Tage prägen wird. Neben den Festtagsmenüs für Weihnachten geht es um Bräuche, Literatur und andere Aspekte um diese feierlichen Tage.

Klänge und Jubiläum

Den Anfang macht ein Jubiläum, nämlich 200 Jahre „Stille Nacht, heilige Nacht“, jenes Lied, das im Dezember 1818 zum ersten Mal vorgetragen wurde. Und weil es so gut passt, erklimmt ein 23 Jahre alter Song von Mariah Carey zum ersten Mal die Top Ten der US-Charts. Damit hat es sich noch lange nicht ausgesungen. Marc Schonckert erinnert sich an seine Schulzeit und den Beggener Gesangsverein, der ein paar Mal jeweils am zweiten Weihnachtsfeiertag im Grund-Gefängnis auftrat. Und René Oth hat sich Weihnachtsliteratur vorgenommen und erzählt von Geschichten über die helle und die dunkle Seite von Weihnachten.

Nach Santiago de Compostela

Von einer Winterwanderung nach Santiago de Compostela erzählt unser Reisebeitrag und erwähnt gleichzeitig auch eine neue gastronomische Route, auf der Wanderer und Pilger die galicische Küche auf dem Weg nach Compostela kennen und schätzen lernen können.

Dass Flugzeuge ohne Pilot keine Utopie mehr sind, zeigt unser Bericht über „fahrerlose“ Frachtflugzeuge, die vom Boden aus gestartet, gesteuert und gelandet werden sollen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, doch irgendwann wird es einmal so weit sein.

Von Perlen, Lachs und anderen Genüssen

Roby Spirinelli wollte einmal wissen, was denn nun den Unterschied zwischen Crémant und Champagner ausmacht, und hat sich diesem Thema in einem Beitrag gewidmet. Währenddessen haben die Küchenchefs Daniel Rameau und Fabrizio Annicchiarico zwei sehr unterschiedliche Weihnachtsmenüs zusammengestellt, die nicht nur lecker sind, sondern auch mit einfachen saisonalen Zutaten zubereitet werden können.

Ein Wintermärchen in Urspelt: Das dortige Schloss mit Hotel und Restaurant ist einzigartig. Nicht nur bei Romain Batya und Liliane Turmes, die auf dem edlen Anwesen zu Besuch waren, werden (Weihnachts-)Träume wahr.

Geländegänger

Über Stock und Stein geht es auf den Autoseiten, auf denen Marc Schonckert über seine Erfahrungen mit dem Range Rover Velar und dem Volvo XC60 berichtet. Dass es bei 190 PS für den Volvo und 300 PS für den Velar manchmal etwas unterschiedlich strammer und temperamentvoller zugeht, liegt auf der Hand, dennoch zeigt sich vor allem der Volvo von seiner besten, schwedischen Seite – und das bedeutet Safety first und Komfort auf hohem Niveau. Was beim Velar nicht viel anders, aber erwartungsgemäß viel teurer wird.

Lichterglanz für Mensch und Tier

Wie und mit welcher Festbeleuchtung man von Paris bis Singapur Weihnachten feiert, zeigt unser Fotobericht „Faszination und Lichterglanz“. Daneben werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Traditionen, die jedes Land zum Thema Weihnachten pflegt.

Unsere vierbeinigen Freunde sollen ebenfalls an den Feiertagen teilhaben. Wie Hund und Katze das Fest stressfrei und entspannt erleben, lesen Sie in unserem Beitrag auf der Haustier-Seite.

Das Tageblatt-Magazin-Team wünscht allen Lesern frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr!

Anne
26. Dezember 2017 - 9.34

Daat selwecht un äert ganz Team